Frage: Schüchternheit

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist 4 Jahre alt und geht seit letztes Jahr September in den Kindergarten. Die ersten Monate ist er sehr gern dahin gegangen. Er war ein aufgeschlossener kleiner Junge. Seit ca. Februar bemerke ich, dass er gegenüber fremden Erwachsenen (auch den Erzieherinnen gegenüber) sehr schüchtern reagiert. Er spricht dann sehr sehr leise, obwohl er eigentlich eine sehr laute Stimme hat. Oder er antwortet gar nicht und schaut ihnen auch nicht in die Augen. Im Stuhlkreis ist er auch sehr zurückhaltend. Als ich die Erziehrerin darauf ansprach, fand sie das überhaupt nicht problematisch. Das kommt alles noch, erklärte sie mir. Nur muss ich mir jeden Morgen von meinem Sohn anhören, dass er bitte heute nicht in den Kindergarten gehen möchte. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, da ich ihn dann doch immer schicke. Was kann ich denn tun? Vielen Dank für ihre Antwort.

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn hat jetzt, nachdem das Neue und Besondere des Kiga-Besuchs dem Alltag gewichen ist, erst bemerkt, dass er in der Gruppe auf sich gestellt ist und Sie nicht mehr immer helfend zur Verfügung hat, während sich gleichzeitig viele Angebote wiederholen werden, die für ihn nicht mehr ganz so interessant sind. Diese Erkenntnisse lassen ihn vorübergehend unsicher werden, sodass er mit seiner Ablehnung eines Besuchs versucht, diese Unsicherheit nicht zu zeigen. Heben Sie verstärkt seine Selbständigkeit und sein Können auch vor anderen Personen lobend hervor. Freuen Sie sich schon morgens darauf, wenn er Ihnen mittags berichten kann, was er wieder Alles gelernt, gespielt, gebastelt... hat und dass nun er auch mal Ihnen Etwas beibringen kann.:-) Regen Sie ihn ggf. zu einer konkret auszuführenden Aktivität im Kiga an, wie z.B. ein Bild für die Oma zu malen, ein Lied für den Papa singen zu können usw. Informieren Sie ihn, dass sein Freund sicherlich schon darauf wartet, im Kiga mit ihm spielen zu können. Außerdem hat er mit seinem Papa Etwas gemeinsam, da nun auch er "zur Arbeit" gehen und sich auf den "Feierabend" freuen darf.- Liebe Grüße und: bis bald?