Frage: Schüchternheit

Unsere erste Tochter ist jetzt knapp 4 Jahre alt und geht jetzt seit Herbst letzten Jahres auch in den Kindergarten. Sie ist sehr schüchtern. Sie redet mit Erwachsenen kein Wort, im Kindergarten mit den Erziehern nicht. Bei bekannten Leuten (Verwandte/Freunde) dauert es immer ca. eine halbe Stunde bis STunde bis sie was redet. Mit Kindern ist das zwar besser, aber auch da ist sie sehr zurückhaltend. Was kann ich tun, dass das besser wird und sie die Scheu verliert.

Hallo Anja Geben Sie Ihrer Tochter häufig Spielangebote oder kleine Aufgaben, die sie besonders gut kann. Anschließend sollten Sie verschwenderisch mit Lob umgehen, damit auf diese Weise ihr Selbstbewußtsein gestärkt wird. Ermöglichen Sie ihr die Teilnahme an einer Sportgruppe, die sie sich selbst wählen kann. Dann hat sie etwas, auf das sie besonders stolz sein kann, das ihr viel Spass bereitet, und über das sie den anderen Kindern berichten kann. Wie wär`s mit einem Schwimmkursus oder gar mit Reiten? Je mehr Sie sie durch Lob positiv verstärken, um so mehr wird sie an innerer Sicherheit gewinnen. Lassen Sie ihr Zeit. Die Schüchternheit wird von selbst nachlassen, wenn sie nicht unter Druck gesetzt wird, unbedingt mit der Erzieherin oder mit anderen Personen sprechen zu müssen. Bis bald?