Frage: Schubsen / Eifersucht

Mein Sohn, 2 Jahre und 3 Monate alt, hat vor ca. 2 Wochen angefangen, seinen jetzt 7 Wochen alten Bruder zu hauen und schubsen. Ich verstehe, dass er eifersüchtig ist und Aufmerksamkeit erregen will. Ich spiele jedoch viel mit ihm, habe aber den Kleinen recht häufig im Arm (weint leider meist gleich, wenn ich ihn ins Bettchen lege; leidet an 3-Monats-Koliken; wenn ich ihn auf Krabbeldecke lege, ist er vor dem Großen nicht sicher; Wippe habe ich nicht, bin auch nicht davon überzeugt; für Laufstall ist Wohnung zu klein; Tragetuch wäre wunderbar, hat auch anfangs geklappt, mittlerweile kriegt der Große einen Wutanfall, wenn ich anfange zu binden...). Der Kleine wird schon fast ein wenig vernachlässigt, ich versuche nämlich ständig, auf den Großen einzugehen und zu reagieren. Ich versuche auch, den Großen in die Pflege einzubinden, klappt ganz gut, aber dennoch immer wieder schubsen. Manchmal will er mich sogar aus dem Zimmer schicken ("Mama Küche gehen, Paul schubsen")... Bin schon ganz schön fertig. Immer in Hab-Acht-Stellung. Mit dem Großen bin ich immer in Mutter-Kind-Gruppe gegangen, habe jetzt die Möglichkeit, ihn in eine betreute Spielgruppe zu geben. Dreimal waren wir bisher dort (findet 2x pro Woche zu 3 Std. statt). Er ist jedoch extrem schüchtern, es dauert eine viertel Stunde, dass er in den Raum geht, verkriegt sich sogar in Pauls Kinderwagen, weint und schubst alle Kinder, die sich ihm oder mir zuwenden. Selbst die Erzieherin meinte, er sei ein extremer Fall, so einen hätten sie noch nicht gehabt. Er schubst übrigens auch auf dem Spielplatz und auf der Straße wildfremde Kinder. In die Kindergruppe konnte er dann mit Motorikschleife und Kugelbahn gelockt werden, solche Sachen liebt er über alles und kann sich stundenlang damit beschäftigen. Singen, basteln o.ä. macht er nicht mit (das übrigens auch nicht in der früheren Mutter-Kind-Gruppe). Er klammert sich total an mich und jetzt noch das Schubsen und Hauen anderer Kinder und seines Bruders. Ist er vielleicht noch nicht reif für eine betreute Gruppe? Mein Mann und ich sind selbst eher introvertiert, aber bei unserem Sohn ist es wirklich extrem.

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn wird sicherlich nicht seinen Bruder oder andere Kinder schubsen, um sie zu ärgern; er wird lediglich deren Reaktion testen wollen, wobei ihn sein Bruder als "lebendige Puppe" besonders interessiert.:-(( Heben Sie immer wieder seine Stärken lobend hervor -auch vor anderen Personen- und loben Sie gezielt sein Können und seine Selbständigkeit. Vielleicht ist er anschließend ganz besonders stolz darauf, der Beschützer seines Bruders, der ja noch viel schwächer als er ist, sein zu DÜRFEN. Zeigen Sie ihm anschaulich, wieviel mehr Freude es den anderen Kindern würde, wenn er sie zum Spielen einlädt und dass er mit diesem Verhalten bald ganz viele Freunde haben wird. Liebe Grüße und: bis bald?