Frage: schreiende Erzieherin im Kindergarten

Hallo Frau Schuster, vielleicht haben Sie einen Rat für mich. In der Kindergartengruppe meiner Tochter kommt die Erzieherin offenbar nicht mehr mit den Kindern zurecht. Sie schreit ständig mit den Kindern und schimpft und meine Tochter (5) hat sie letzte Woche vor anderen Kindern bloßgestellt. Meine Tochter hat einem Kind die Zunge rausgestreckt, woraufhin dieses Kind das der Erzieherin gesagt hat. Diese meinte dann zu dem Kind über meine Tochter: "Guck da gar nicht hin. Mit so einem dummen Mädchen muss man nicht befreundet sein." Das dumme ist, dass es sich hierbei um die Leiterin des Kindergartens handelt. Die beiden Erzieherinnen aus der Gruppe sind erkrankt und sie macht Vertretung und bleibt noch 3 Wochen in der Gruppe... Was sagen Sie dazu? Muss man so einer Person alles durchgehen lassen, nur weil sie die Leiterin ist? Vielen Dank im Vorraus für Ihre Meinung!

Hallo Ratsuchende Bitte sprechen Sie mit der (Gruppen-)Leiterin über diesen Vorfall und sagen Sie ihr, dass Ihre Tochter über diesen Ausspruch sehr gekränkt war, da Sie ihr den Begriff: DUMM bereits sachlich erklärt haben und sie ja keineswegs dumm ist. Auch eine Leiterin muß merken, dass sie FAMILIENERGÄNZEND und im Sinne der Familie -nicht gegen sie- tätig sein muß und dass Sie sehr wohl an der Erziehung Ihrer Tochter interessiert sind. Vielleicht entschuldigt sie sich ja mit der Begründung der Überbelastung und versucht dann, sich besser vor den Kindern zu beherrschen.- Gleichzeitig rate ich Ihnen, Ihrer Tochter zu bestätigen, dass sie ja überhaupt nicht dumm ist, dass das Herausstrecken der Zunge allerdings auch nicht unbedingt sein mußte:-)) und informieren Sie darüber, dass die Erzieherin/Leiterin im Moment viel zu viel zu tun hat auf Grund des Ausfalles der Gruppenleiter, sodass sie manchmal die Nerven verliert, es aber bestimmt gar nicht so böse "in Wirklichkeit" mit den Kindern meint. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?