Frage: Schreien

Guten Tag Frau Schuster, eigentlich habe ich kein "richtiges" Problem mit meinem Sohnemann (10 Monate), er ist ein absoluter Wonneproppen und wir sind ein super eingespieltes Team. Jetzt hat er allerdings seine Stimme Lautstark entdeckt! Bisher brabbelte er nur den ganzen Tag in verschiedenen Tonlagen, verschiedene Laute. Heute hat er seine LAUTSTÄRKE entdeckt. Es ging den ganzen Tag: WA!!! laut wie ein Düsenjet.... Wenn ich gesagt habe "pssst, gaaanz leise", hat er gelacht und WA!!! gesagt. Will er mir damit etwas sagen?? Soll ich ihn in seiner Lautstärke bremsen?? Liebe Grüsse Barbara

Hallo Barbara Sie haben ganz richtig festgestellt: Ihr Sohn hat entdeckt, was für eine wunderbare Eigenschaft seine Stimme hat! In der nächsten Zeit wird er viel damit experimentieren; ja, er muss es sogar, damit sich sein Lungenvolumen steigert und seine Mund-/Kiefermuskulatur gestärkt wird. Spielen Sie zwischendurch, indem Sie auch einmal "Schreien". Ordnen Sie die entsprechenden Laute dann einem Gegenstand zu, wie einer Eisenbahn, die zischelt, ein Telefon, das klingelt, ein Kreisel, der brummt, usw. Er wird bestimmt bald versuchen, Sie nachzuahmen, da Kinder sich an ihren Bezugspersonen orientieren. Wenn es Ihnen in Ihrem Wohnumfeld möglich ist, lassen Sie ihn mit seiner Stimme so üben, wie er es möchte. Um so schneller kann er sie kontrolliert einsetzen. Viel Spass und: bis bald?