Frage: Schreien

Unser Sohn ist 5 Wochen alt. Angeblich - so liest man in den Buechern - kann man in diesem Alter die Kinder noch nicht verwoehnen. Trotzdem habe ich das Gefuehl, dass er mich konditioniert. Wenn er wach ist und ich ihn nachmittags hinlege, faengt er sofort an zu schreien bis ich ihn wieder aufnehme. Leider habe ich Schwierigkeiten, ihn schreien zu hoeren, so dass ich ihn meist rasch aufnehme. Er hoert dann auf zu schreien und ich bin frustriert, dass ich wieder "nachgegeben" habe. Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, wie lange man ein so altes Baby schreien lassen sollte, ohne gleich eine Rabenmutter zu sein?

Hallo Anja Lassen Sie Ihren Sohn nicht weinen. Er ist noch völlig orientierungslos und muss mit Ihrer Hilfe erst lernen sich in seiner Umgebung zurechtzufinden. Er braucht die körperliche Zuwendung seiner Bezugsperson fast ständig um eine Vertrauensbasis aufbauen zu können. Legen Sie ihn tagsüber nach der Reinigung, dem Füttern und Windelwechsel in seinen Kinderwagen oder seine Wiege in Ihre unmittelbare Nähe. Wenn Sie ihn auch nicht ständig streicheln können, so spürt er dann dennoch Ihre Nähe, da er Sie sprechen und handeln hört. Fängt er an zu weinen, reden Sie ein paar tröstende Worte zu ihm, streicheln ihn kurz und singen evtl. ein Lied ohne ihn gleich hochzunehmen. Vielleicht reicht ihm das schon um wieder zufrieden weiter-, bzw. einzuschlafen. Verwöhnen können Sie Ihren Sohn mit 5Wochen wirklich noch nicht, da er seine Umgebung noch nicht bewusst wahrnehmen kann. Bis bald?