Frage: Schreien lassen

Guten Tag! Ich habe 2 Söhne. Der ältere wird im Juli 5 Jahre und der Kleine ist 10 Monate. Dass ich den Kleinen nicht schreien lasse, ist mir völlig klar. Aber wie macht man das bei grösseren Kindern? Er bekommt oft richtige Schreianfälle, wenn er zb irgendwas nicht darf. Soll ich ihn dann trösten? Kommt mir auch nicht richtig vor, aber stundenlang schreien lassen?? Er beruhigt sich nämlich fast nicht selbst. Das kann wirklich Stunden dauern! Bitte geben sie mir einen Rat! Vielen Dank! LG Christina

Hallo Christina Bitten Sie ihn, seine Wut rauszulassen. Fragen Sie ihn, ob Sie ihm dabei helfen können und schlagen Sie ihm eine Möglichkeit vor um sich abreagieren zu können. So kann er z.B. -je nach Temperament- sich eine Märchen-Kassette anstellen, eine Runde Ball spielen, laut ein Lied singen, sich zurückziehen um Etwas zu bauen, usw. Sicherlich wird es ihn freuen, wenn Sie ihm anbieten, nach dem Abreagieren zu Ihnen zum Kuscheln kommen zu dürfen.- Manchmal genügt es auch schon, das Kind direkt wortlos in den Arm zu nehmen und "einfach" mitfühlend gemeinsam zu warten, bis der Ärger sich gelegt hat um dann auch gemeinsam über die Ursache der Wut und deren Bewältigung zu sprechen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?