Frage: Schreien lassen und wenn ja, wie lange höchstens?

Hashomy
Hallo Frau Schuster, vor kurzem habe ich schon einmal nachgefragt, ab wann denn Babys ihren Mittagsschlaf erlernen können. Unser Sohn, fünf Monate alt, hat mittlerweile täglich seine "Ruhezeiten", zu denen er nur noch rumquängelt und sich die Äuglein reibt. Tagsüber - wir stehen gemeinsam gegen 7-7.30Uhr auf - bekommt er sein erstes Tief nach seiner Spielphase auf der Krabbeldecke oder im Laufställchen zwischen zehn und halb elf. Meistens schläft er dann plötzlich von ganz allein ein, dann decke ich ihn mit seiner Lieblings-Fleece-Decke schön zu und er döst höchstens fünfzehn Minuten vor sich hin. Das reicht ihm aber dann auch schon aus, um wieder fit genug für weitere Abenteuer zu sein. Wenn ich ihn um die Mittagszeit gestillt habe, beginnt er wieder, sich die Äuglein zu reiben, falls er nicht schon übers Trinken eingeschlafen ist. Dann bringe ich ihn in sein Bett, decke ihn wieder warm zu und falls er nicht gleich tief schläft, mache ich ihm seine Spieluhr an. Die Uhrzeit variiert dabei leider immer zwischen elf Uhr dreißig und ca. dreizehn Uhr, je nachdem, wie er Hunger hat. Er findet allerdings dann nur sehr schwer zur Ruhe, fängt dann sehr schnell an zu weinen und steigert sich manchmal so richtig ins Schreien rein, daß ich denke, er schreit sich wieder richtig wach. Manchmal gelingt es mir, ihn dann auf dem Arm zu wiegen, bis daß er eingeschlafen ist, aber meistens leider nicht. Da ich merke, wie sehr er seinen Schlaf braucht, "zwinge" ich ihn regelrecht dazu, mindestens eine Stunde lang in seinem Bettchen zu bleiben, erst dann hole ich ihn wieder zu mir, ob er dann geschlafen hat oder nicht. Wenn er geschlafen hat, ist er das glücklichste Männlein, das man sich vorstellen kann und wenn nicht, dann bleibt er den restlichen Tag lang ziemlich daneben, ist müde und kräht wegen jeder Kleinigkeit. Spätestens gegen fünf, halb sechs nachmittags ist er dann wieder so weit, daß er sein Bettchen fordert und er auch nur zufrieden wird, wenn wir ihn dann für die Nacht hineinlegen. Manchmal ist er dann so müde, daß er gleich von selbst einschläft, meistens verlangt er aber dann erst nochmal nach Mamas Brust. Ich stille ihn noch voll, abends ist es (bisher) kein Problem, ihn Schlafen zu legen, doch mittags bringt er mich manchmal zum Verzweifeln - er braucht doch dann auch seinen Schlaf?!? Heute z. Bsp. hab ich ihn um zwölf ins Bett gelegt, ihn mit dem gleichen Ritual versucht, zum Schlafen zu bringen und er hat bis gerade eben geschrien - eine dreiviertel Stunde. Jetzt ist er ruhig, gerade eingeschlafen. Darf ich ihn so lange brüllen lassen oder soll ich ihn dann lieber wieder mit runter nehmen und ihn dort ruhig auf einem seiner Spielplätze ablegen? Ich denke doch schon, daß es wichtig ist, daß er mit Regelmäßigkeit lernt, einen erholsamen Mittagsschlaf zu bekommen?! Und wie sieht es generell mit dem Schreien aus? Der Kleine hätte am liebsten von morgens nach dem Aufstehen bis abends zum Schlafengehen ein Rundum-Beschäftigungsprogramm und schlägt sofort Alarm, wenn man ihn mal sich selbst und seinen Spielsachen allein überläßt. Unter seinem Spielbogen ist er mal fünf Minuten glücklich, dann langweilt es ihn wohl und er plärrt wieder los. Ich kann ihn doch nicht nur rumschleppen und unterhalten! Mein Mann ist leider immer erst später zuhause und kann mich dabei nicht so sehr unterstützen, wie ich es eigentlich nötig hätte... Vielen Dank für Ihre Empfehlung/en! Hashomy

Hallo Hashomy Bitte lassen Sie Ihren Sohn nicht schreien. Er möchte dann ja "nur" seine Bedürfnisse befriedigt wissen, Sie aber gewiß nicht ärgern. Gehen Sie mittags so rechtzeitig zu ihm, dass er sich erst gar nicht in Rage schreit. Führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch, während Sie ihn ins Bett legen. Das Bett sollte für ihn etwas Angenehmes bedeuten, sodass Sie es tagsüber auch mal als Sicherheit vermittelnde Spieloase nutzen sollen, während Sie ihm gleichen Raum einer eigenen Aktivität nachgehen. Es steht übrigens nirgendwo geschrieben, dass der Mittagsschlaf unbedingt im Bett erfolgen sollte.:-) Schläft Ihr Sohn zufriedener in Ihrer Nähe, lassen Sie ihn dort möglichst auch weiterhin einschlafen. Legen Sie z.B. seine gewohnte Krabbeldecke in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter oder Reisebett in Ihrer Nähe und ruhen Sie ebenfalls ein wenig. Mit zunehmender Mobilität brauchen Sie dann nicht zu befürchten, dass er irgendwann von seiner Decke herunterkrabbelt und sich evtl. verletzt. Lenken Sie ihn von einer beginnenden Unzufriedenheit mit ein paar tröstenden Worten, mit dem Zeigen eines Fingerspiels oder auch mit dem Anstellen sanfter Musik ab. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?