Frage: Schreien lassen trotz Hunger?

Liebe Frau Schuster, ich habe keine Ahnung, woran es liegt, aber Hendrik hat ab und zu ein paar Tage, an denen er abends nichts essen möchte, weil er einfach zu müde ist. Er wird dann aber meistens nachts wach. Da er dann auch eigentlich zu müde ist, um wenigstens einen kalten Abendbrei zu essen, gebe ich ihn eine Flasche mit Milch. Eine Mutter meinte nun zu mir, ich müsse ihn nachts schreien lassen. Ich halte da eigentlich gar nichts davon, und Sie? Hendrik ist jetzt 14 Monate alt.
Mitglied inaktiv - 13.11.2000, 13:27

Antwort auf: Schreien lassen trotz Hunger?
Hallo Monika Schreien lassen würde ich den kleinen Kerl nachts nicht. Allerdings würde ich ihm auch keine Milch geben um seinen Rhythmus nicht durcheinander zu bringen. Bieten Sie ihm nachts ungesüssten Tee an, den er trinken wird, wenn er wirklich Durst, bzw. Hunger hat. Vielleicht braucht er aber auch nur ein wenig Zuwendung? Dann ziehen Sie ihm, bzw. er kann es sicher schon selbst, eine Spieluhr auf, deren beruhigende Melodie ihm hilft, wieder in den Schlaf zu finden. Isst er tagsüber genug, und ist er ein aufgewecktes, ausgeglichenes Kind, wird es ihm nicht schaden, auch mal ohne etwas zu essen ein- und durchzuschlafen. Gesunde Kinder holen sich schon das, was sie brauchen. Bis bald?