Frage: Schreien lassen oder nachgeben?

Kikiline1981
Liebe fr schuster schön dass es sie gibt und dass man ihnen fragen stellen kann;) Meine tochter emma ist eine quitschfidele sieben monatige alte süsse maus. Sie krabbelt, steht, zieht sich hoch und hat gerade ihren ersten zahn bekommen. Von anfang an hat sie mit mir in meinem bett geschlafen. Ich habe bis ende fünften monat voll gestillt und jetzt bekommt sie schon brei und wird auch richtig satt. Tagsüber schläft sie zweimal im gitterbett ca. 1-2 h...sie schläft nur von alleine ein wenn sie hundsmüde ist ansonsten muss man mit popo tätscheln nachhelfen... abend um 19 nach dem essen gibts abendritual bisschen kuscheln und dann leg ich sie wenn sie schon halb schlummert mit ihrem teddy und nuckel ins gitterbett. Nachts kommt sie noch ca. 2-4 mal. Teilweise ist sie auch 1,2 h wach und krabbelt fröhlich durchs bett... da ich auch angst habe sie fällt aus dem bett usw will ich naütlich dass sie lernt in ihrem bettchen zu schlafen. natürlich mag sie da nicht so gerne drin sein da sie meine nähe gewohnt ist. Wie ist es denn mit dem " schreien lassen"?! Schadet es ihrer meinung nach den babys? Laut emmi pikler soll man sie alle 5 min rausnehmen beruhigen und dann wieder reinlegen, und immer wieder erneut bis ruhe ist. Dazwischen rausgehen... Würde ich mich zu ihr hinlegen, sie in mein bettchen holen an mich kuscheln ( sowie ich es in der nacht dann tue) am besten noch stillen wäre sie innerhalb einiger minuten am schlafen. Habe einige abende auch schon diese emmi pikler methode angewendet und sie ( auch tagsüber)mal richtig auspowern ausschreien lassen, sie war dann platt und hat tief geschlafen, aber trotzdem nicht durchgeschlafen. aber kann das gut sein für sie? es tut mir im herzen weh wenn ich sie so schreien höre:( Ich will aber auch raus aus dem trott und auch mal mein bett wieder alleine für mich haben ( mein mann schläft auf der wohnzimmercouch) Deswegen habe ich das gitterbett ins schlafzimmer gestellt. Sie will dann in der nacht immer zu mir und steht in ihrem gitterbett und weint und schaut mich dabei an, sie lässt sich nicht beruhigen bis ich sie rausnehme. Ich will mich aber von ihr nicht erziehen lassen. Jetzt weiss ich nicht recht wie konsequent ich sein soll natürlich will ich ihr mit meinem verhalten nicht schaden. ich denke Emma ist sensibel und braucht einfach ( noch) meine nähe. Wenn ich sie auf ihre seite in meinem bett lege wandert sie immer zu mir rüber und kuschelt sich an mich sie will immer körperkontakt. Soll ich sie " erziehen" im gitterbett zu schlafen oder nachgeben und sie in mein bett nehmen und hoffen dass sie sich von irgendwann selber löst? Freue mich sehr auf ihre antwort. Vielen dank für ihre zeit, liebe grüsse

Hallo Kikiline1981 Die von Ihnen beschriebene Methode löst nicht selten bei den Kleinen zunehmend stärker werdende Trennungsängste aus sodass ihr angstvolles Schreien solange stärker wird bis sie völlig erschöpft einschlafen. :-( Ihre Tochter versteht noch nicht dass Sie auch dann IMMER für sie da sind, wenn Sie weder gespürt noch gerochen werden. Darum rate ich Ihnen Ihre Tochter nicht schreien zu lassen; es sei denn, Sie erkennen dass es sich um ein zorniges und nicht um ein ängstliches Schreien handelt. Probieren Sie doch mal aus Ihre Tochter wie gewohnt während eines Einschlafrituals in ihr Bett zu legen und ihr dort ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch anzubieten. Bleiben Sie dann mit einer eigenen Aktivität in ihrer Nähe sitzen, bis sie entspannt und zufrieden eingeschlafen ist. Wird sie nachts weinend wach, sagen Sie ihr von Ihrem Bett aus ein tröstendes, in stets gleichem Tonfall gesprochenes: "Schlaf wieder schön, ich schlafe auch" o.Ä. und geben Sie ihr evtl. ihr Schnuffeltuch und Kuscheltier, bevor Sie ggf. eine Spieluhr aufziehen. Die stets gleiche Melodie KANN ihr zusätzliche Sicherheit und auch Entspannung bringen sodass Ihre Tochter rasch wieder einschlafen kann. Können Sie auf diese Weise nicht das Bedürfnis Ihrer Tochter befriedigen und scheint sie sich gar nicht wieder selbst in den Schlaf verhelfen zu können rate ich Ihnen sie auch weiterhin mit in Ihr Bett, bzw. in einen sog. Babybalkon zu legen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?