Frage: schon wieder wir... Konsequenzen egal...

Hallo Frau Schuster, sie hatten mir vor einigen Tagen einen Rat gegeben, wo ich danach fragte was ich machen könnte, wenn Simon (3) ausm Kiga nicht mit mir nach Hause will. Die Situation hat sich minimal entspannt aber nicht wirklich. Nun haben wir das nächste Problem. Der Herr möchte sich morgens nicht mehr anziehen. Wir haben schon alles versucht, ihm mehrere Sachen hingelegt wo er sich seine Lieblingssachen raussuchen kann, macht er auch nicht. Neue Sachen schon dreimal nicht. Wir haben morgens ein wenig Zeitdruck, aber auch wenn nicht... das Kind zieht sich nicht an. Gestern habe ich meine Drohung wahr gemacht und ihn nur im Pulli und Schlüpfer und Socken ins Auto gesetzt und wir wollten so in den Kiga. Ich dachte mir naja, wenn er die anderen Kinder sieht in ihren Hosen, dann ist ihm das sicherlich peinlich. Im Gegenteil. Er fand sich superwitzig. Er wäre auch glatt so in den Kiga gegangen, nur möchte ich meinen Sohn auch nicht zum Gespött der Gruppe machen. Von den Temperaturen momentan mal ganz zu schweigen. Heute früh gleiches in grün, er wollte keine Schuhe anziehen. Also habe ich ihn in Socken auf die Straße geschickt. Klar, die war nass. Er hat zwar gemeckert, jetzt wären seine Füße nass aber das wars auch schon, im Auto fand er es wieder lustig. Ich habe nicht das Gefühl, dass es ihn stört, wenn dann die anderen Kinder über ihn lachen oder so. Wir haben das auch aufm Weg zur Tagesmutter vor ein paar Monaten mal komplett durchgezogen, das hat ihn auch nicht interessiert. Momentan machen wir es so, dass es drei Ansagen gibt sich anzuziehen (d.h. die Sachen, die er selbst anziehen kann), hört er dann nicht ignoriere ich es. Also ich mache ganz normal meine Sachen weiter und wir gehen dann kommentarlos. Ist das falsch? Sollte ich ihm unter Druck die Schuhe anziehen? Gleiches Prob haben wir übrigens seit einer Woche mitm Zähneputzen. Bei mir gehts noch, von meinem Freund läßt sich Simon nicht die Zähne putzen oder sonstwas. Ich habe schon mal überlegt sein Gekreische dann auf Tonband aufzunehmen, weils mir so keiner glaubt wenn ich das beschreibe. Wir sind ratlos, was sollen wir machen? Er geht gern in den Kindergarten. Habe schon gedroht, dass er dann eben nicht gehen kann (was sich bei uns gar nicht machen läßt, ich muss arbeiten gehen!) aber dann sagt er "gut, dann bleib ich zu Hause..." Ich habe das Gefühl ihn interessiert das alles nicht. Auch wenn ich dann sage "Simon, du wirst doch krank" oder "dann kannst aber so nicht im Sandkasten spielen" - völlig egal. Und nu? LG und Danke Sue

Hallo Sue Meiner Meinung nach überfordern Sie Ihren Sohn ein wenig mit Ihrer beschriebenen Handlungsweise.- Mit 3 Jahren wird er noch gar nicht die Notwendigkeit einsehen, sich beeilen zu müssen. Je mehr Sie ihn unter Druck setzen, umso mehr blockt er ab und stellt seine Ohren auf Durchzug. Stellen Sie ihn vor die Wahl: entweder, er zieht sich selber an wie auch andere Kiga-Kinder sich selbst anziehen oder Sie werden ihm helfen müssen, wie kleinen Kindern, wenn er nach einer vorgegebenen Zeit nicht (halbwegs) fertig ist. Damit er sieht, wann diese Zeit um ist, zeigen Sie ihm, wo der große Zeiger einer Uhr dann stehen muß oder lassen Sie eine Sanduhr, einen Kurzzeitwecker laufen. Nehmen Sie Simon halb angezogen mit in den Kiga, wird ihn Das vermutlich schon stören, aber er versucht, die Peinlichkeit mit Clownereien zu verbergen. Lassen Sie ihn die Zähne selber putzen und loben Sie ihn, auch wenn es mal nicht so gründlich geputzt ist. Gönnen Sie ihm zur Anregung eine Zahnputzkassette, wie z.B. "Karius und Baktus" oder eine klingende Zahnbürste und regen Sie ihn evtl. zu einem Wettspiel an: Wer von uns hat nach dem Putzen sauberere Zähne?. Liebe Grüße, erholsames Wochenende und: bis bald?