Frage: Schnuller und KIndergarten

Hallo Frau Schuster, auch ich habe wieder eine Frage an Sie. Meine Tochter 2, 5 jahre will immer nur einen einzigen Schnuller haben (schreit auch...roter Schnuller etc...). Sie schnullert insgesamt nur zum Schalfen und kurz zum Beruhigen. Mir graut schon davor, dass dieses Unikat entweder sich von alleine auflößt oder verloren geht. Was tue ich hier am besten. Ersatz oder abschaffen. Dann kommt sie auch ab Juni, also mit 2,5 Jahren in den Kindergarten, da ich wieder arbeiten halbtags) werde. Ich habe ein wenig Sorgen, dass sie es nicht bis um 16 Uhr schaffen wird. Und fange jetzt schon an, den Mittagsschlaf zu streichen und sie gegen 19.30 hinzulegen. Wie kann ich noch gegen Übermüdung angehen bzw. sie gut vorbereiten? Vielen herzlichen Dank

Hallo Anna Informieren Sie Ihre Tochter darüber, dass ein Schnuller nur für Babys hergestellt wird, sie aber ihren roten Schnuller noch solange haben DARF, bis er kaputt ist oder verloren geht. Damit er noch ein wenig länger hält, schlagen Sie ihr vor, dass er ihr Bett bewachen sollte, sodass sie ihn auch nur dort benutzen darf. Erkundigen Sie sich bitte beim zukünftigen Kiga nach etwaigen Schlaf-, bzw. Ruhezeiten, die meist bei einer Übermittag-Betreuung üblich sind. Dann den gewohnten Mittagsschlaf zu streichen, wäre sicherlich ungünstig. Sehen Sie dem Kiga so gelassen wie möglich entgegen und berücksichtigen Sie eine Gewöhnungsphase von ca. 4 Wochen. Der veränderte Tagesablauf, erste Gruppenerfahrung und eine weitere Bezugsperson, werden generell etwas mehr Unruhe für Ihre Tochter und Sie bedeuten, sodass sie dann vermutlich gar keine Zeit zum Schlafen hat und abends freiwillig früher als bisher müde in ihr Bett "fällt". Liebe Grüße und: bis bald?