Frage: Schnuller oder Finger?

Liebe Christiane Mein Sohn (22 Monate) steckt seit kurzem öfter die Finger in den Mund und beißt oder lutscht darauf herum. 1 Frage : ist das schädlich?, gewöhnt er sich das jetzt für länger an? 2.Frage: wäre ein Schnuller besser, falls er den nimmt ( eigentlich finde ich Schnuller schrecklich und war froh, daß er ihn abgelehnt hatte)? 3.Frage: Warum tut er das überhaupt? Anmerkung: Ich bin den ganzen Tag mit ihm zusammen, zu Hause oder unterwegs. Wir stillen noch nach Bedarf, das Essen schmeckt ihm auch. Vor zwei Wochen sind wir umgezogen. Eine Erklärung würde mir schon helfen. Ständig ermahnen, daß er das nicht tun soll wird doch auch nicht helfen, oder? Viele Grüße Monika

Hallo Monika Ein Ermahnen oder Schimpfen würde Ihren Sohn nicht davon abhalten weiter an seinen Fingern zu lutschen. Ein Schnuller wäre zwar nicht schädlich, aber in diesem Alter würde ich damit auch nicht mehr anfangen, da das eigentliche Saugbedürfnis bei den Kleinen jetzt nicht mehr so gross ist wie im ersten Lebensjahr. Beobachten Sie Ihren Sohn doch mal, wann er lutscht und versuchen Sie dann, die Ursache zu beheben. Es kann sein, dass er Zahnschmerzen hat oder einen Zahn bekommt; vielleicht hat er auch ein Pickelchen am Gaumen oder gar Soor? Ist er erkältet oder hat er Halsschmerzen? Ist er unsicher, wenn er nuckelt, weil er irgendwelche Dinge nicht verstanden hat oder weil Sie ihm gegenüber ein Nein ausgesprochen haben, was er sich nicht erklären kann? Ist er vielleicht "einfach nur" müde, wenn er seine Finger in den Mund nimmt? Trifft dies alles nicht zu, können Sie ihn nur noch darauf hinweisen, wie schmutzig ein Finger doch ist, und dass dieser Schmutz dann in seinen Bauch kommt, was Schmerzen zur Folge haben kann. Er wird mit dem Nuckeln nur aufhören, wenn die Ursache dafür behoben werden konnte. Bis bald?