Frage: Schnuller oder Daumen?

Guten Tag! Liebe Frau Schuster, mein Sohn (2 1/4 j) benötigt derzeit wieder häufiger seinen Schnuller. Eigentlich gabs den 'Nulli' nur zum Schlafen, das klappte auch sehr gut, allerdings hat der Papa es ewtas 'einreißen' lassen und somit kam der Nulli am WoEnde wo Papa mehr Zeit mit ihm verbringt, doch öfters zum Einsatz. Nachdem unser Sohn vor guten 7 Wochen großer Bruder geworden ist, verlangt er logischer Weise weiterhin nach seinem Nulli, was er zum Ende der Schwngerschaft auch schon gemacht hat. Allerdings möcht ich erwähnen das er den Schnuller nie als Trösterli o.ä. bekommt. Da er momentan mitten in seiner Trotzphase steckt (wo Sie mir schon einen wundervollen Tipp -Er hat sein eigenes Wut-Kissen- gegeben haben, vielen Dank dafür! ), kommt es oft dazu das er seinen Schnuller mal wegschmeißt, aus Wut und meist (abends) in der Hoffnung das Mama/Papa dann doch nochmal hoch kommen und er sein Einschlafen hinauszögern kann. Beim 1. Mal gibts ne Verwarnung, beim 2.mal ist er weg... ABER, jetzt komm ich endlich zum Punkt, nun hat er durch zufall herausgefunden das man im Notfall auch auf dem Daumen nuckeln kann. Bislang tut er dies noch nicht als kompletten Schnulli-Ersatz, aber ab und zu hab ich ihn schon dabei erwischt. Ich habs bislang nicht zum Thema gemacht, da ich denke das ein Schnuller besser ist als der Daumen.. Aber ist es denn wirklich so? Wie soll ich mich verhalten wenn ich konsequent sein möchte und nachm 2. mal wegwerfen des Schnullis ihn nicht nochmal den Schnuller geben möchte?! Ich hoffe ich hab Sie nicht zu sehr verwirrd ;o) Vielen Dank schonmal! LG Sandy

Antwort auf: Schnuller oder Daumen?
Hallo Sandy Zu der Frage ob Schnuller oder Daumen schauen Sie doch bitte auch noch mal auf nachfolgend genannte Seite, aus Der ich hier einen kurzen Abschnitt zitiere: " Er wächst mit, normalerweise verhältnismäßig schneller als der Kiefer, so dass die Zahnstellung begeisterter Nuckler beeinflusst werden kann. Und: Der Daumen ist angewachsen, der Schnuller nicht." http://www.rund-ums-baby.de/nucki.htm Da Ihr Sohn seinen Schnuller aus Wut wegwirft in der Erwartung, dass Sie ihn wieder aufheben, rate ich Ihnen als Pädagogin ihm den Schnuller nicht aufzuheben. Warnen Sie ihn während des abendlichen Rituals vor diesem Hinauswerfen und den entsprechenden Folgen und handeln Sie bitte konsequent. Nuckelt er dann am Daumen informieren Sie ihn darüber, wie schlecht dann seine Zähne werden, wie häßlich ein abgenuckelter, evtl. entzündeter Daumen aussieht o.Ä. Personifizieren Sie den Daumen evtl. mit einem aufgemalten Gesicht und geben Sie zu bedenken, dass der... überhaupt nicht gerne in der völlig dunklen Mundhöhle sein möchte. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?