Frage: Schnuller abgewöhnt-nun wird der Daumen interessant...

Unsere Zwillis (13 Monate) haben innerhalb einer Woche den Schnuller super abgewöhnt bekommen-doch nun wird der Daumen interessant. So richtig auffallen tut es meist nur am Tag, dann fängt unsere Tochter am Daumrn zu lutschen...Nachts haben sie aber keinen Daumen im Mund!!!Was tun? Daumen ist doch so schwer abzugewöhnen,oder?
Mitglied inaktiv - 15.12.2003, 21:53

Antwort auf: Schnuller abgewöhnt-nun wird der Daumen interessant...
Hallo Ratsuchende Damit auch ohne Schnuller und Daumen das doch noch recht große Saugbedürfnis in diesem Alter befriedigt werden kann, bieten Sie den Beiden doch eine Schnuckelpuppe o.Ä. an, woran sie nuckeln können. Gleichzeitig sollten Sie überlegen, WARUM sie besonders am Tag nuckeln. Bekommen sie vielleicht Zähne, brauchen sie einige Streicheleinheiten oder eine konkrete Anregung zur Beschäftigung oder haben sie gar Hunger, bzw. Durst? Lenken Sie sie entsprechend vom Nuckeln ab, indem Sie mit ihnen schmusen, sie zu einer gemeinsamen Aktivität anregen (Fingerspiele?) oder ihnen Etwas zu trinken/zu essen geben. Gleichzeitig rate ich Ihnen zum Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe, damit sowohl Sie als auch die Kinder Kontakte zu Gleichaltrigen/Gleichgesinnten aufnehmen können, sodass die Kleinen insgesamt sicherlich genug beschäftigt sind und kaum noch Zeit zum Nuckeln (tagsüber) finden werden. Liebe Grüße und: bis bald?