Frage: Schnuller langsam abgewöhnen, WIE???

Hallo, meine Tochter ist jetzt 17Monate, und ich möchte langsam damit anfangen ihr den Schnuller abzugewöhnen.Sie braucht ihn hauptsächlich zum schlafen,oder wenn es ihr mal wirklich nicht gut geht. Sie wird im Januar 2 Jahre, wir möchten den Schnuller dieses Jahr dem Weihnachtsmann mitgeben. Jetzt meine Frage Wie kann ich sie langsam daran gewöhnen ohne Schnuller zu trösten und zu schlafen? Danke schon mal Peggy und Jessica

Hallo Peggy Bitte warten Sie dann auch bis Weihnachten, um den Schnuller abzugeben und dafür ein besonderes Geschenk zu erhalten, wie es auch in "Ein Bär von der Schnullerfee" beschrieben wird. Behaupten Sie bis dahin Ihrer Tochter gegenüber, dass der Schnuller ihr Bett bewachen muß, sodass sie nur dort schnullern kann. Vielleicht akzeptiert sie auch jetzt schon, dass der Schnuller nur für Babys gedacht ist und es für "große" Kinder keinen Schnuller mehr gibt, sodass Sie den jetzigen Schnuller mit ihr gemeinsam entsorgen können, wenn er "abgelutscht und verbraucht" ist. Nehmen Sie ihr den Schnuller bitte nicht unter Zwang oder Druck weg. Sie wird ihn als Trösterle und Beschützer noch benötigen. Liebe Grüße und: bis bald?