Frage: Schnuller abgewöhnen

meli1
Hallo, Meine Tochter ist nun 21 Monate und ich versuche ihr den sxhnukker langsam abzugewöhnen, da sie im August in den Kindergarten kommt. Sie hat schon 2 schiefe zähne ! Sie hat jetzt 1 Monat den Schnuller nur noch zum schlafen bekommen. Jetzt wollte ich 1 Woche den Schnuller beim Mittagsschlaf auslassen, aber die macht den Aufstand ihres Lebens ! Sie hat über 1 Std am Stück geweint und wollte nicht schlafen! Eigentlich sollte ich mit 14 Monaten das ganze angeben, ich dachte mir aber es hat keinen Sinn, da ein Kleibers baby unterwegs was ( baby nun 3 Monate ) Wie gehe ich am besten vor? Sie wird auch immer noch nachts oft wach, obwohl sie meist zwischen 7-8 Uhr wach ist, Mittagsschlaf nur in meinen Armen und Abend nur wenn ich neben ihr liege! Sie schläft Abend ein, nach 1 Std ist sie wach das erste mal! Ich schlafe mit dem baby in einen Zimmer! Mein Mann legt sich zu ihr! Sie wird wach und schläft teilweise stundenlang nicht und fummelt in seinem Gesicht rum! War vor der Geburt der zweiten auch so bei mir! Was kann ich tun? Mittags schläft sie wie bereits erwähnt nur in meinem Arm und maximal 30-90 Minuten Lg

Sylvia Ubbens
Liebe Meli1, lassen Sie Ihrer Tochter den Schnuller noch zum Schlafen, sei es mittags oder abends. Sie darf den Schnuller noch haben, auch in 4 Monaten noch. Ihre Tochter hat aufgrund ihrer Entwicklung viel zu verarbeiten. Hinzu kommt die Veränderung durch das Geschwisterchen. Es sind aus Erwachsenensicht schon 3 Monate, aus Kindersicht aber erst 3 Monate. Zudem steht die nächste Veränderung an: Kindergarten. Auch dies wird anstrengend für Ihre Tochter und sie darf den Schnuller gerne zur Beruhigung beim Einschlafen haben. Sollten Sie den Schnuller dennoch abgewöhnen wollen, dann sollten Sie ihn komplett weg lassen. Ihre Tochter versteht den Unterschied zwischen Mittag- und Abendschlaf noch nicht. Auch die Schnullerfee oder andere guten Gründe versteht Ihre Tochter noch nicht, so dass Sie ihr noch nicht viel erklären können. Die schiefen Zähne sprechen Sie beim Zahnarzt an. Vermutlich sind diese aber nicht durch das Benutzen eines Schnullers schief geworden. Bzgl. des Schlafens am Abend/in der Nacht, schreiben Sie nicht, wann Ihre Tochter ins Bett geht. Wieviele Stunden schläft sie in der Nacht ohne Wachzeit? Liegt sie zuviele Stunden im Bett und kann gar nicht die ganze Zeit schlafen und ist darum teilweise stundenlang wach? Führen Sie eine Woche lang ein Protokoll: Wann haben Sie Ihre Tochter hingelegt, wann ist sie eingeschlafen, wie lange war sie in der Nacht wach, bis wann hat sie am morgen geschlafen, wie lange mittags. Versuchen Sie dann, Ihre Tochter ein wenig später schlafen zu legen oder morgens ein wenig eher zu wecken. Reflektieren Sie nach einer Woche. Hat sich das Schlafverhalten verändert und kommt Ihre Tochter gut damit zurecht? Viele Grüße Sylvia