Frage: Schnuller abgewöhnen

relech
Hallo ich habe schon vor ein paar Tagen geschrieben wegen meinen Manuel.(4 Monate) Nachts schläft er in Seiten lage mit dem speziellen Kissen wo es sich unmöglich zum drehen geht. Aber ich weiss jetzt es liegt nicht am drehen sondern wirklich am Schnuller. Sobald er merkt das er in verloren hat ist er wach. Schieb ich in wieder rein schläft er weiter. Er hat keine Tiefschlafphase da ich sicher 11 mal Nachts rein muss :-((. Er raubt mir meinen Schlaf. Nochmals daher die Frage .Bis wann hat er das Nuckelbedürfnis? Ab wann darf oder kannich am besten den Schnuller abgewöhnen.? Und wie kann ich das am besten anstellen? Es gibt anscheinend ein paar Tips. Bitte den ich kann nicht mehr und ich werde auch das ganze nicht mehr solange machen und wenn er dann brüllen muss.Danke

Hallo relech Wenn möglich, lassen Sie Manuel noch einige Zeit mit in Ihrem Schlafzimmer schlafen; z.B. in einem Babybalkon. Dann können Sie ihm den Schnuller im Halbschlaf von Ihrem Bett aus wieder geben. Zusätzlich können Sie den Schnuller zum leichteren Wiederfinden an einem sog. Schnullertuch befestigen. Auf diese Weise kommen Ihr Sohn UND Sie zu halbwegs ausreichendem und so wichtigen Schlaf. Das Saugbedürfnis KANN bis ins Kindergarten-Alter dauern, wobei das Abgewöhnen des Schnuller frühestens ab 12 Monaten, meist später beginnen kann, wenn die Kleinen den Schnuller nicht mehr unbedingt als Trösterle benötigen. Er kann dann mit Unterstützung der "Schnullerfee" gegen ein Kuscheltier o.Ä. ausgetauscht werden. Liebe Grüße, viel Geduld und: bis bald?