Frage: Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Schuster, wie viele Mütter habe auch ich das Problem mit dem Schnuller. Mein Sohn wird nächsten Monat 3 Jahre und geht seit einem halben Jahr in den KIGA, sodass ich ihm zu dieser Eingewöhnungsphase nicht auch noch den Schnuller abgewöhnen wollte. Er nimmt ihn zum Schlafengehen (schläft mittags auch noch im KIGA), beim Autofahren braucht er ihn auch grundsätzlich -sonst weint er die ganze Fahrt über- und zwischendurch braucht er ihn zum entspannen. Ich lasse ihn dann immer so 10 Minuten schnullern und nehme ihn dann wieder weg. Gleichzeitig zu seinem Schnulli hat er ein Kuscheltuch womit er sich im Gesicht kitzelt. Diese beiden Dinge gehen nur in Kombination! Jetzt meine Fragen: Schnullerabgewöhnen lieber in Phasen oder ganz konsequent sofort? Und wie am Besten? Was mache ich dann mit dem Kuscheltuch? Eigentlich möchte ich ihm das lassen, denn es schadet ihm ja nicht. Danke schonmal für Ihren Rat. Grüße Schlumpfi

Hallo Schlumpfi Wenn Sie den Schnuller überhaupt gezielt abgewöhnen möchten, rate ich Ihnen, Ihren Sohn davon zu überzeugen, dass er als großes Kiga-Kind keinen Schnuller mehr benötigt. Er kann ihn vielleicht bei der Schnullerfee gegen ein Kuscheltier oder ein schon länger erwünschtes Spielzeug austauschen? Wenn er auch als großes Kiga-Kind noch Etwas zum Kuscheln benötigt, kann er ja sein Schnuffeltuch nehmen! Kommt es bei entsprechend konsequentem Handeln zu länger andauerndem Weinen, können Sie mit ihm einen Kompromiß schließen: Er darf seinen Schnuller noch so lange benutzen, bis er verbraucht ist, da kein neuer Schnuller mehr gekauft wird! Je weniger er ihn benutzt, umso länger hält er.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?