Frage: Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Schuster, ich habe nach längerer Zeit mal wieder ein Problem. Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt. Seit ein paar Wochen nimmt er seinen Schnuller falsch herum in den Mund. Die Kinderärztin ist dafür, den Schnuller abzugewöhnen. Er nimmt ihn nur, wenn er im Bett schläft. Tagsüber oder im Auto/ Kinderwagen braucht er keinen. (Schläft da auch ohne). Wie gewöhne ich ihm den Schnuller am besten ab und ist das in dem Alter sinnvoll?? danke im Vorraus

Hallo Ratsuchende Da Ihr Sohn den Schnuller ausschließlich in seinem Bett als "Einschlafhilfe" beötigt, kann ich mir kaum vorstellen, dass er Schaden nimmt, da die Einschlafphase verhältnismäßig kurz ist, anschließend die Muskeln entspannen und so keinen Druck mehr ausüben, der eine Kieferverformung hervorrufen könnte. Befragen Sie hierzu doch bite auch mal unsere Zahnärztin. Versuchen können Sie, den Schnuller gegen ein anderes Trösterle, wie Kuscheltier oder Schnuffeltuch auszutauschen, wie es z.B. in dem Buch: "Ein Bär von der Schnullerfee" beschrieben wird. Ebenso können Sie ausprobieren, Ihrem Sohn mitzuteilen, dass der Schnuller kaputt ist und Sie vergessen haben, einen Neuen zu kaufen. Ein zufriedenes Einschlafen halte ich als Pädagogin aber für viel wichtiger, als die Abgewöhnung eines Schnullers bei einem gerade mal 13 Mon. jungen Kleinkind. Sonntägliche Grüße und: bis bald?