Frage: schnuller abgewöhnen

Liebe Frau Schuster, ich möchte meiner Tochter (19 Monate) nun so langsam den Schnuller abgewöhnen. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass sie nun vermehrt anfängt zu sprechen und mich der Schnuller dabei zunehmend stört, weil sie nicht richtig reden kann und man sie natürlich auch nicht richtig versteht. Ihr "Hauptübergangsobjekt" ist eigentlich auch gar nicht der Schnuller, sondern ein Schmusetuch, das sie immer bei sich hat... Dagegen habe ich auch gar nichts, das soll sie haben, solange sie es möchte und braucht. Den Schnuller vergisst sie tagsüber auch oft, nur wenn sie müde wird oder einen rumliegen sieht, möchte sie ihn haben. Nachts braucht sie ihn zum schlafen. Nun meine Frage: Wie kann ich ihr den Schnuller nun für sie am besten abgewöhnen? Für Schnullerfeen etc. ist sie ja noch zu klein. Sollte ich das stufenweise machen oder die Schnuller einfach von einem Tag auf den anderen "verschwinden" lassen, sodass sie einfach nicht mehr da sind? Für Ihre Meinung (und andere natürlich auch) wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank und viele Grüße, Annoushka

Hallo Ratsuchende Mit 19Mon. wird Ihre Tochter schon mehr verstehen, als Sie wahrscheinlich vermuten.- Sagen Sie ihr ganz realistisch, dass Sie leider ihre Worte nicht verstehen können, wenn sie den Schnuller im Mund hat, schlagen Sie ihr -wie Kerstin schon riet- vor, dass sie den Schnuller vorerst zum Einschlafen nehmen und in ihrem Bett aufbewahren kann, während sie ja tagsüber ihr Schmusetuch hat, das evtl. mit einem kleinen Kuscheltier ergänzt werden kann. Durch entsprechendes Handeln wird sie ganz bestimmt den Sinn der Worte noch besser verstehen. Übrigens: Das Bilderbuch "Ein Bär von der Schnullerfee" können Sie mit ihr bedenkenlos anschauen, wie Sie sicherlich auch andere Bilderbücher mit ihr gemeinsam betrachten.- Liebe Grüße und: bis bald?