Frage: Schnuller abgewöhnen?

Liebe Frau Schuster! Erst einmal möchte ich mich bei Ihnen für den Tipp bedanken, den Sie mir letzte Woche wegen dem Geburtstag/Kasperletheater gegeben haben. Wir haben das Kasperletheaterstück (wie Sie rieten)am Ende der Feier aufgegührt und es war einfach nur schön! Danke schön! Nun habe ich wieder eine Frage, bzw. brauche Ihren Rat. Meine Tochter (jetzt ja 4 Jahre) hatte mit 2 1/2 Jahren ihre Nuckis sich schon fast abgewöhnt und sie nur noch zum Schlafen genommen. In dieser Zeit war ich schwanger und das ersehnte Schwesterchen starb im sechsten Schwangerschaftsmonat. Dies war natürlich sehr belastend für sie (und uns alle) und besonders schlimm war es für sie, das ich zum zweiten Mal in dieser Schwangerschaft ins Krankenhaus kam. Beim ersten Mal war ich gleich für 3 Wochen im Krankenhaus und meine Tochter hatte Angst, das ich nicht mehr wiederkomme. Auf jeden Fall brauchte sie dadurch wieder ihre Nuckis. Ihre Verlustängste und Alpträume haben wir zum Glück gut gemeistert und unsere Tochter ist fröhlich und wird immer selbstbewußter. Jetzt habe ich mir gedacht, ob ich überhaupt versuchen soll ihr die Nuckis abzugewöhnen? Wir haben mit ihr darüber gesprochen und sie sagt, das sie die Nuckis so liebt und behalten will. Einmal hatte sie von sich aus mir Abends gesagt, ich solle die Nuckis wegschmeissen.Vorsichtshalber habe ich sie nur in den Schrank gelegt und am nächsten Morgen war sie sehr unglücklich und ich habe ihr die Nuckis gegeben. Wenn ich sie mit den Nuckis sehe, dann merke ich,das sie sie wirklich braucht und liebt und mir widerstrebt es, einen Abgewöhnungsversuch zu starten. Mittlerweile machen wir es so das wenn Besuch kommt, wir die Nuckis im Kleiderschrank verstecken, weil ihre Freunde keine mehr haben und weil wir keine Kommentare von anderen hören wollen.... ist das bedenklich? Unsere Tochter weiß das andere evtl. lachen oder kein Verständnis dafür haben und sie will sie selber verstecken. Was würden Sie mir raten? Entschuldigen Sie bitte die Länge des Textes! Viele Grüße Eva

Hallo Eva Da Ihre Tochter die Nuckis nur nimmt, wenn sie sich geborgen und sicher fühlt, bzw. ablehnt/versteckt, wenn "fremde" Personen in ihrer Nähe sind, wird sie wahrscheinlich von allein bald statt des Schnullers einer von Ihnen angebotenen "Schmusepuppe" den Vorzug geben. Auch können Sie versuchen, mit ihr die Absprache zu treffen, dass Sie keine neuen Nuckis mehr kaufen werden und sie die bisherigen Nuckis verbrauchen kann. Um sie noch eine lange Zeit zu haben, legen Sie ihr nahe, sie nur zu benutzen, wenn es wirklich nicht anders geht.- Auch gibt es folgendes Buch, was beim Abgewöhnen des Schnullers sicherlich gute Unterstützung leisten wird: - "Adieu, mein kleiner Schnuller" Margret Nußbaum , 8,90€. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?