Frage: Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn ist jetzt 2 1/4 und lutscht wirklich oft am Schnuller. Jeder Versuch, ihn tagsüber wenigstens wegzulassen, scheitert, weil er ständig nach dem Schnuller fragt. Außerdem fängt er an, auf den Schnullern herumzukauen, so dass diese nach kürzester Zeit Löcher haben und entsorgt werden müssen. Kurzum: Ich werde es ihm wohl so langsam abgewöhnen müssen. Was können Sie empfehlen - insbesondere für dieses Alter? Besonders einsichtig ist er noch nicht. Wenn ich ihn frage, ob er dem Osterhasen den Schnulli für die Osterhasenkinder mitgibt, sagt er bereitwillig "Ja", aber ich bin mir sicher, dass er das bzw. die Konsequenz überhaupt noch nicht versteht. Herzlichen Dank!

Hallo Ratsuchende Meist brauchen besonders die Kinder intensiv ihren Schnuller, die sich unsicher fühlen oder die unausgeglichen, bzw. unter- oder überfordert werden. Überdenken Sie deshalb noch einmal den Tagesablauf, der für Ihren Sohn möglichst geregelt ablaufen sollte. Die Geschichte mit dem Osterhasen bezüglich der Schnullerabgabe sollten Sie "einfach" mal probieren und Ihren Sohn anschließend belohnen, indem ihm die Osterhasenkinder aus Freude über den Schnuller ebenfalls ein Geschenk zukommen lassen. In ähnlicher Weise beschäftigt sich auch das Buch: "Ein Bär von der Schnullerfee" mit dem Abgewöhnen. Als weiteren Ratgeber kann ich Ihnen folgende Lektüre empfehlen: - "Adieu mein kleiner Schnuller", Margret Nußbaum, Pattloch-Verlag, 8,90€. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?