Frage: Schnuller abgewöhnen

Hallo! Meine 19 Monate alte Tochter benutzt ihren Schnuller nicht nur zum einschlafen, sondern auch tagsüber noch sehr oft. Ich möchte ihr den Schnuller jedoch abgewöhnen, bin mir aber unsicher wie ich vorgehen soll. Gerade heute hat mir eine Mutter erzählt, man sollte den Kindern den Schnuller einfach nicht mehr geben und nach 3 Tagen Geschrei sei die Sache vergessen oder das man einfach die Spitze abschneiden sollte, um den Saugeffekt zu mindern. Was halten sie von solchen Methoden? Liebe Grüße Nicole

Hallo Nicole Den Schnuller einfach verschwinden zu lassen halte ich für keine allzu gute Idee, da Ihre Tochter ganz sicher schon erfahren hat, dass Sie ihr immer! helfen.- Lassen Sie sie noch eine Weile an dem alten Schnuler nuckeln, wird er ganz von alleine irgendwann sicher nicht mehr schmecken; besonders dann nicht, wenn Sie mit dem Spitze-Abschneiden ein wenig unbemerkt nachhelfen. Versuchen können Sie auch, Ihre Tochter dazu zu überreden, den Schnuller einem (bekannten) Baby zu schenken, wo sie doch jetzt schon recht "groß" geworden ist.- Hört sie schon gern Geschichten zu, können Sie ihr die Geschichte "Ein Bär von der Schnullerfee" erzählen. Das Buch wird mit Teddybär, der gegen den Schnuller getauscht wird, verkauft und kostet 13,70€. Geschrieben wurde es von Bärbel Spathelf und Susanne Szesny. Viel Erfolg und: bis bald?