Frage: Schnuller abgewöhnen

Liebe Frau Schuster, unserer Tochter (22 Monate) konnten wir untertags den Schnuller schon ganz abgewöhnen. Nur zum Einschlafen in der Nacht braucht sie ihn noch "unbedingt". Wie bringen wir es fertig, auch da den Schnulli wegzubekommen? Die oberen Schneidezähne stehen auch schon ein bischen nach vor, da ich selber eine Zahnspange tragen musste möchte ich ihr das wenn möglich ersparen. Im Kinderwagen oder im Autositz schläft sie immer ohne Schnuller ein, es ist einfach eine Gewohnheit geworden. Im Juni kommt das 2. Baby und bis dahin möchte ich das wir das schaffen. Danke für einen Tipp und schöne Grüsse, Anita

Hallo Anita Versuchen Sie Ihrer Tochter zu erklären, dass nur Babys einen Schnuller brauchen. Vielleicht kann sie ja ihren Schnuller dem Baby schenken, wenn es geboren wird, in der Hoffnung, dass sie dafür vielleicht eine Puppe bekommt um eine richtige Puppen-Mama sein zu können?- Um den Tausch des Schnullers gegen einen Teddy (der übrigens gleich mitgeliefert wird) geht es auch in folgendem Buch: -"Ein Bär von der Schnullerfee". Es ist unter der ISBN: 3-9302299-22-4 erhältlich und kostet 26,80DM. Bieten Sie ihr verständnisvoll an, ihr zu helfen, damit sie schon mal das Einschlafen ohne Schnuller üben kann: Lassen Sie sie den Schnuller unter`s Kopfkissen legen. Nimmt sie ihn dann an dem betreffenden Abend nicht, kommt eine Fee und legt zu dem Schnuller eine kleine Überraschung (Luftballon, Haarschmuck, Baustein?).- Das dauerhafte Abgewöhnen des Schnullers werden Sie nur erreichen, wenn Ihre Tochter dazu bereit ist. Viel Geduld, Erfolg und: bis bald?