Frage: Schnuller abgewöhnen? Zu früh?

Laurins_Mama
Hallo, Wir sind gerade im Urlaub und haben uns für die Rückkehr vorgenommen unserem 2,5 Jährigen Sohn den Schnuller abzugewöhnen. Er hat ihn nur noch nachts zumindest ist das zu Hause so. Hier darf er ihn auch mal auf dem Wickeltisch haben oder wenn er sich arg weh getan hat. Laurin liebt seinen Schnuller. Aber davon abgesehen, gibt es eigentlich nichts was ihn sonst runterbringt. Er ist ein extrem lebendiges Kind das nicht zu stoppen ist und nicht aufhört zu spielen und zu toben, egal wie fertig er ist. Sobald er seinen Schnuller nimmt, macht er seine "Geraeusche", die er schon macht seit er ein Baby war und nimmt sich ne Auszeit. Eigentlich stört uns der Schnuller grundsätzlich nicht aber Laurin neigt zu allen möglichen Mundkrankheiten von Herpes, Staphylokokken, bakterielle Entzuendungen etc, er sabbert auch noch sehr stark. Wir hätten die Hoffnung, dass das dann besser würde. Ausserdem bekommen wir im Dezember nochmal Nachwuchs und ich habe die Sorge, dass das Schnuller Abgewöhnen dann schwieriger wird, wenn das Baby einen Schnuller hat und er nicht. Was meinen Sie? Ist er noch zu klein oder kann ich ihm das zumuten? Oder ist das für dieses Jahr mit sauber werden, Kindergarten und Geschwisterchen zu viel Programm? Danke für Ihre Antworten. Laurins Mama

Hallo Laurins Mama Wenn möglich sagen Sie Ihrem Sohn bereits jetzt im Urlaub voller Stolz, dass er nun groß genug ist um keinen Schnuller als Trösterle zu gebrauchen wie die Babys. Als schon recht großer Junge darf er sich evtl. bereits im Urlaub ein besonderes (kuscheliges? waschbares?) Andenken als Trösterle und Beschützer mit nach Hause nehmen. Auch braucht er nicht mehr auf dem Wickeltisch zu liegen, wenn er gewickelt wird. Er kann schon sehr gut stehen, sodass er im Stehen und mit Höschenwindeln als "dicke Unterhose" gewickelt werden kann, wenn er mithilft (die neue Windel, den Waschlappen o.ä. zu halten). Um zu vermeiden, dass er dann später dem Baby den Schnuller wegnimmt oder dass er den Schnuller auch im Kiga als Trösterle benötigt, halte ich den Urlaub für einen idealen Zeitpunkt zum Abgewöhnen, da ein Urlaub meist mit einem Entwicklungsschub einhergeht. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?