Frage: Schnuller abgewöhnen , wie ?

Benjamin ist jetzt fast 2,5 Jahre und möchte am liebsten den ganzen Tag seinen Nuckel im Mund haben. Ich versuche jetzt schon immer den Nuckel so hinzulegen , daß er ihn nicht irgendwo rumliegen sieht, aber sofern er müde wird, er bockt o.ä. verlangt er seinen Nuckel, bekommt er ihn nicht ist er kaum zu beruhigen, aber bekommt er ihn ist es als würde ich eine Batterie aus ihm nehmen - sofort Ruhe. Doch ich denke es wird Zeit ihm den Nuckel wegzunehmen aber wie ??? Ich habe Angst , daß er später schiefe Zähne bekommt . Bitte geben Sie mir ein paar Tips . Vielen Dank ! LG Heike

Hallo Heike Das Abgewöhnen des Schnullers wird Ihnen nur über den Verstand Ihres Sohnes gelingen. Er muß es selbst auch wollen! Versuchen Sie seinen Stolz zu wecken, ein schon recht "großer und vernünftiger Junge" zu sein. Erklären Sie ihm, dass eigentlich nur Babys einen Schnuller brauchen. Vielleicht kann er seinen Schnuller einem Baby "schenken" und er bekommt dafür etwas Gewünschtes? Sehr hilfreich bei diesem Abgewöhnen ist auch folgendes Buch, dessen Inhalt darin besteht, dass eine Fee den Schnuller gegen einen (mitgelieferten) Teddy tauscht: - "Ein Bär von der Schnullerfee" (mit 9cm Teddybär), ISBN.: 3-930299-22-4, 26,80DM. Auch können Sie mit ihm anfangs eine Abmachung treffen, dass er den Schnuller nur noch zu bestimmten Zeiten, wie zum Mittag- und/oder Nacht-Schlaf bekommt. Viel Geduld und baldigen Erfolg!