Frage: Schnuller abgewöhnen oder nicht?

Mein älterer Sohn war im Juli bereits 4 und besteht beim Schlafen oder wenn er müde ist beim Fernsehen oder so nach wie vor auf 2 Stoffwindeln (zum Kuscheln) und einen Schnuller. Unterwegs und in der Öffentlichkeit Gott sei Dank nicht!!! Ich hatte ihn sogar schon mal fast entwöhnt, aber seit Juni diesen Jahres hat er einen kleinen Bruder, der auch Schnuller hat (allerdings eher weniger als mehr) und seit dem will er ihn schon gar nicht aufgeben. Borgt sich sogar die Nukis vom Kleinen aus....Mir wurde auch schon gesagt, was ich ja auch finde, dass das nicht so schlimm ist. Denn irgendwann hat sich das jeder noch abgewöhnt. Ich hab zumindest noch nie einen Erwachsenen mit Schnuller gesehen *g*. Aber wielang muss ich noch rechnen, wenn ich nichts unternehme. Ich will es eigentlich schon ihm überlassen. Genauso wie ich meinen Kleinen stillen will solange er das will. Bitte um Rat! Vielen Dank! LG Christina

Hallo Christina Da Ihr "Großer" den Schnuller nur in ganz bestimmten Situationen benötigt, sollten Sie ihn ihm weiterhin gönnen.- Vielleicht können Sie ihn dazu überreden in eine Kuschelecke oder in sein Bett zu gehen, statt vor dem Fernseher zu sitzen, da er vor Müdigkeit die Handlung eh nicht mitbekommt. Im Bett könnte er dann noch eine Kassette hören.- Hört er gern Geschichten, käme als Geschenk folgendes Buch in Frage: - "Ein Bär von der Schnullerfee". Es wird mit Bär geliefert, kostet 13,70€ und wurde von Bärbel Spathelf und Susanne Szesny geschrieben. Dort wird der Schnuller gegen ein schon lang gewünschtes Spielzeug (den Bär) ausgetauscht. Irgendwann wird ihm der Schnuller selbst zuwider werden.- Besonders dann, wenn Sie einen Neukauf so weit wie möglich einschränken. Liebe Grüße und: bis bald?