Frage: schlimme Verlassensangst beim fast 5-jährigen

Denise_2609
Hallo Frau Ubbens, mein großer hat schlimme Verlassensängste. Das geht mittlerweile so weit, dass er gestern bei seinem Kumpel zum Spielen war und mitten beim Essen zu weinen anfing und unbedingt abgeholt werden wollte. Nachts kann er nicht gut schlafen und kommt 2 - 3 mal zu uns ins Schlafzimmer, macht dabei die ganze Familie wach. Wir haben 2 Kinder, den Großen - Malte - und einen 17 Monate alten kleinen Jungen. Malte hat zeit seines kurzen Lebens immer geklammert. Er spielt nicht mit Kindern, die er nicht kennt, wenn wir eingeladen sind, hockt er die ganze Zeit bei mir auf dem Schoß oder hält meinen Ärmel fest. Ich habe ihn in letzter Zeit 3 mal überfordert, indem ich kurz weggegangen bin (nur zum Müll rausbringen) ohne dass er registriert hat, wie ich es ihm gesagt habe. Was kann ich tun, um ihn zu beruhigen und ihm diese Ängste zu nehmen? Er sagte mir neulich, als ich ihm sagte, er soll kurz was holen und wir treffen uns dann hier, "Ich vertrau Dir nicht!" Viele Grüße Denise

Sylvia Ubbens
Liebe Denise, es gibt Kinder, die schüchterner sind als andere und nicht gerne mit fremden Kindern spielen. Sich dann bei Mama aufhalten ist ganz normal. Kinder durchlaufen oft eine Verlustangsphase. Je aufgehobener sie sich fühlen, um so schneller geht diese wieder vorbei. Laden Sie vorübergehend die kleinen Freunde zu sich nach Hause ein, wenn er weiterhin abgeholt werden möchte. Achten Sie darauf, dass er Sie verstanden hat, wenn Sie ankündigen, dass Sie das Haus kurz verlassen. Zeigen Sie ihm, dass er Sie sehen kann, wenn Sie den Müll rausbringen. Er kann sich evtl. ans Fenster stellen oder in die offene Haustür? Schenken Sie ihm für nachts ein T-Shirt o.ä. von Ihnen, dann hat er immer etwas von Ihnen bei sich und kann vielleicht wieder besser schlafen. Viele Grüße Sylvia