Frage: Liebe Frau Schuster,wegen Verlassensangst

Meine frage ist doch schon weiter hinten,deshalb antworte ich hier nochmal. Wir haben vor 3 Wochen Ferber versucht.das heißt,wir waren wirklich konsequent.Am ersten abend hat er 1 Stunde geweint,nachts 30 min.Am 2.Abend wurde es besser ab dem 3.abend waren wir soweit,das er zwar nachts noch aufwachte aber in seinem Bett weiterschlief.dann wurde Jannik krank und hatte hohes Fieber.Aus Sorge und der Einfachheit halber hab ich ihn natürlich zu uns ins bett geholt.Nachdem jannik gesund war,haben wir wieder mit Ferber begonnen.Abends hat er 30 min.geweint und nachts haben wir dann nach 1,5 Stunden aufgegeben.Hätte ich denn durchhalten sollen?Wir haben dann bestimmt noch eine Woche weiter zu machen,aber es wurde nicht besser.Er hat sich nicht beruhigt.Deshalb haben wir aufgegeben. Soll ich doch wieder anfangen? Bitte,alle Ferbergegener:ich weiß,das ihr mich bestimmt für eine Rabenmutter haltet.Aber ich weiß mir keinen Ausweg mehr.Ich weiß nicht,ob ihr nachfühlen könnt,wie es ist wenn man 2 Monate jede Stunde wach ist und manchmal ab 2.00 wach liegt weil man nicht mehr in den Schlaf findet(ich steh dann 5.00 auf und geh auf Arbeit,)Mittlerweile habe ich selber Schlafstörungen. Liebe grüße,mandy

Hallo Mandy Die Methoden in dem von Ihnen genannten Buch sind selbst unter Experten sehr umstritten, da häufig die meist aus Verunsicherung weinenden Kinder noch verunsicherter werden, weil sie noch nicht einmal von ihrer vertrautesten Bezugsperson die erhoffte Hilfe erhalten. Das Vertrauen wird geschwächt, die Verlassensängste nehmen - verständlicher Weise-zu.- Kann es vielleicht sein, dass Ihr Sohn durch die Therapie ein wenig überfordert ist und die Nacht dazu verwendet, die vielen Ereignisse des Tages zu verarbeiten, was er dann nicht allein schafft und sich entsprechend weinend, weil Hilfe suchend, an Sie wendet? Sprechen Sie doch bitte noch einmal mit Ihrem Kinderarzt, der Jannik persönlich kennt. Vielleicht gibt es ein pflanzliches oder homöophatisches Beruhigungs-Präparat, das Sie Ihrem Sohn vorübergehend verabreichen können um selbst mal wieder zur Ruhe zu kommen. Handeln Sie sofort, da sich Ihre eigene Niedergeschlagenheit auf Ihren Sohn übertragen wird, was bestimmt nicht erleichternd wirkt.- Toi, Toi, Toi und: bis bald?