Frage: schlimme Trotzphase von 2jährigem

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist gerade 2 und macht mich wahnsinnig mit seiner Trotzphase. Er will alles alleine machen und bockt nur herum. Beim Spazierengehen will er oft nicht weiter gehen und bleibt stocksteif stehen oder schmeißt sich wie ein Toter auf den Boden und brüllt bei jedem Anlaß, wenn ihm was nicht passt. Außerdem haut er den Großen ständig. Was kann man da machen?? Ich sperre ihn schon öfter mal 1-2 Minuten in die Küche. Ist das sinnvoll??? Ich habe einfach Angst, dass mein Sohn so ein verzogenes Kind wird. VIelen Dank. MFG Wiebke

Hallo Wiebke Indem Sie Ihren Sohn in die Küche sperren, helfen Sie ihm nicht sondern provozieren geradezu seinen Trotz, da er dann das Gefühl hat, dass seine Bedürfnisse unterdrückt statt akzeptiert werden. Möchte er Etwas alleine machen, stellen Sie ihm eine gewisse Zeit zur Verfügung, indem er versuchen kann, selbst zu handeln und informieren Sie ihn gleichzeitig darüber, dass Sie ihm nach Ablauf dieser Zeit helfen werden. Das einfache Spazierengehen unterfordert nahezu alle Kleinkinder, da sie einen sehr großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang haben. Bieten Sie ihm die Möglichkeit einer Beschäftigung an, indem er z.B. in einer von ihm geschobenen oder gezogenen Karre verschiedene Dinge sammeln kann, wie Steine, Gräser, Eicheln... Versuchen Sie herauszufinden, warum er seinen Bruder haut und bieten Sie ihm eine andere Möglichkeit an, um seine (verärgerte) Stimung mitzuteilen oder um ein Spielzeug zu bekommen, mitspielen zu dürfen, usw. Verhalten Sie sich selbst in allen Situationen möglichst gelassen, aber auch begründet konsequent. Liebe Grüße und: bis bald?