Frage: Schließzeiten in Kindergarten und Hort

Miechen14
Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe ein Problem. Leider bekommen mein Mann und ich nächstes Jahr während der Schließzeiten im Kindergarten und Hort keinen Urlaub. Zudem müssten wir 4 Wochen überbrücken. Unsere Große geht in die Schule, die Kleine in die Kita. Nun könnte ich jetzt scgon weinen, wenn ich daran denke, dass ich meine 7jährige und 2jährige in einer anderen Kita unterbringen muss. Ich habe es bei der Großen schonmal angesprochen und da weint sie auch, weil niemand dort ist aus ihrer Einrichtung. Ich habe so Angst, dass unsere Kinder uns dann hassen und uns nicht mehr vertrauen oder später sowas sagen, wie ihr habt uns im Stich gelassen. Uns nicht mehr vertrauen oder oder oder. Unsere Kinder wachsen sehr behütet auf, wir unternehmen viel mit ihnen und ich bin auch nachmittags so gut wie immer da, außer an einem Tag in der Woche arbeite ich bis 17 Uhr. Dann ist aber mein Mann da. Selten mal die Großeltern. Was kann ich tun um die Kinder auf die Schließzeiten und den Besuch einer anderen Kita vorzubereiten. Was wenn sie uns dann nach den 2 Wochen hassen? Ich habe solche Sorge. Die Kinder sind dann leider auch in getrennten Einrichtungen.

Sylvia Ubbens
Liebe Miechen14, Ihre Kinder werden Sie nicht hassen. Bis zu den Sommerferien ist es noch lange Zeit hin. Stellen Sie das Thema vor Ihren Kindern hinten an. Frühestens 6 Wochen vorher sollten Sie dies mit Ihrer großen Tochter thematisieren. Bis dahin ist sie älter und verständiger geworden. Betonen Sie die positiven Seiten: keine Hausaufgaben, viel spielen, basteln, Ausflüge usw.. Wichtig ist, dass Sie die Ferienbetreuung als positiv darstellen und selbst ein gutes Gefühl dabei haben. Die Ferienbetreuung ist ja notwendig, es sei denn, es stehen Verwandte oder Freunde zur Verfügung, die Zeit für die Kinder haben. Nach der Ferienbetreuung steht ja vielleicht der Familienurlaub an, auf den sich alle während der Ferienbetreuungszeit freuen können. Ansonsten gibt es vielleicht ein tolles gemeinsames Wochenende. Viele Grüße Sylvia