Frage: Schlagen und Kneifen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn wird am 15. 10 Monate alt und hat im Augenblick so einen Tick, mich immer zu schlagen und zu kneifen. Was er im Augenblick recht gerne Liebt - sind - meine Augen zu untersuchen. Ich finde es nun nicht so Lustig und ein klares Nein aktzeptiert er nicht. Er versucht es immer wieder, egal ob man nein sagt oder die Hand dann weg nimmt. Was könnte es sein, wird er nach diesem Verhalten ein Agresives Kind werden? Oder will er im Augenblick nur alles Untersuchen was er in die Hände bekommt? Er ist ein sehr aufgewecktes und Lebhaftes Kind, für meinen Geschmack auch zu Lebhaft, aber ich lasse ihn gewähren, in der Hoffnung, daß er doch noch mal ruhiger wird. Wie lange kann diese Phase anhalten? Vorallen bekommt er immer Wutausbrüche wenn man ihm was verbietet und das, was er dann doch in die Hände bekommen hat, wieder weg nimmt. Manchmal weiß ich mir echt keinen Rat mehr. Vorallem Lächelt er mich immer an wenn ich mit ihm Schimpfe, versuche trotzdem hart zu bleiben und nehme ihn dann auch da weg und dieses "spielchen" geht dann bis zu 4x. Vielleicht wiessen sie ja was es sein könnte und können mir weiter helfen! Gruß Manuela

Hallo Manuela Lassen Sie Ihrem klaren Nein auch ein konsequentes Handeln folgen. Fasst er Ihnen z.B. in die Augen oder kneift er, sagen Sie ihm, dass es Ihnen weh tut und wenden Sie sich von ihm "traurig" ab. So wird er bald merken, dass Sie es ernst meinen. Seine Kräfte kann er noch nicht ganz kontrollieren. Er möchte Ihnen sicherlich nicht absichtlich Schmerzen zufügen. Alle Dinge, so auch alle Körperteile, werden von den Kindern betastet und ausprobiert, und das auch wiederholte Male. Diese Phase gehört zur Entwicklung unbedingt dazu, da sie nur so lernen können, welche Funktion bestimmte Dinge haben und wie Andere darauf reagieren. Da Sie seine vertrauteste Bezugsperson sind, sind Sie auch sein "Versuchskaninchen" und haben die Aufgabe, ihm ohne zu schimpfen , dafür konsequent und liebevoll Dinge zu erklären und deren Funktion zu verdeutlichen. Bis bald?