Frage: Schlagen, Reißen, Kneifen....

Hallo, mein Sohn ( Benny )ist gerade 2 Jahre alt und hat ein Freund ( Malte ) der ist 2,5 Jahre. Beide spielen mir alle zwei Wochen zusammen weil Malte ein Scheidungskind ist. Jedenfall beißt, kratzt, haut er Benny immer und jetzt fängt meiner auch an wenn er etwas nicht bekommt an mich zu kneifen. Wie kann ich ihm das ganz ganz schnell abgewöhnen? Und was soll ich machen wenn die zwei sich wieder in die Köpfe bekommen? Also der Vater von Malte haut ihn auf den Popo und auch mals ins Gesicht ( find ich schon sehr schlecht ) weil Benny ohne schläge und so aufwächst. Und wenn er dann noch zu Malte sagt ich hasse dich... wo hört es auf? Bitte um Rat Danke Nadine

Hallo Nadine Vermutlich haben weder Malte noch Ihr Sohn bislang lernen können, ihre jeweiligen (verärgerten?) Gefühle angemessen zu äußern und Konflikte friedlich zu lösen, sodass BEIDE nun KONKRETE Hilfestellung von Ihnen benötigen. Versuchen Sie darum herauszufinden, warum Einer der Beiden beißt, kratzt o.Ä. und regen Sie zu einer gemeinsamen Aktivität, bzw. je nach Situation zu einem Spielzeugtausch, einem Abwechseln o.Ä. an. Da Sie Maltes Vater vermutlich nicht ändern können, er evtl. auch mit der Erziehung seines Sohnes überfordert ist, sollten Sie versuchen auszugleichen, indem Sie sich BEIDEN Kindern möglichst liebevoll zuwenden, mit beiden Kindern kuscheln, das Können JEDEN Kindes lobend hervorheben usw. Handeln Sie dazu noch stets bewußt gelassen und begründet konsequent, werden bestimmt nicht nur Benny und Malte sondern auch Maltes Vater bald harmonischer miteinander umgehen können. Viel Kraft und Verständnis, liebe Grüße und: bis bald?