Frage: Schlagen und kneifen

Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt und er krazt und beist die anderen Kinder. Einen Grund kann ich nicht ersehen da die Kinder nichts machen mein Gefühl sagt mir das er die Macht geniest da die anderen schon zusammen zucken wenn er nur die Hand hebt. Er war schon immer etwas grob aber so auch nicht. Es ist so richtig Peinlich. Ich habe versucht seine Hände fest zu halten aber er lacht meist nur. Manchmal nimmt er es ernst aber meist schaltet er auf durzug und läuft weg. Ich habe schon die fehler bei mir gesucht und bestimmt mache ich auch welche die ich nicht merke. Aber wie soll ich reagieren. Manchmal (meist Zuhause und allein ohne andere Kinder) ist er ganz lieb und streichelt auch ganz sanft. Ich habe Anst das wenn unser Zweites auf die Welt kommt das das Kind auch schlagen und kneifen wird. Was soll ich bloss machen?

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn weiß noch nicht, wie er seine positiven wie auch negativen Gefühle auf angemessene Weise mitteilen kann und handelt -wie alle Kleinkinder- sehr spontan, ohne schon über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Falsch gemacht haben Sie sicherlich Nichts und ich stimme Ihrer Vermutung zu, dass Ihr Sohn vermutlich wie beschrieben handelt, um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken und seine "Macht" unter Beweis zu stellen. Bieten Sie ihm wiederholte Male eine geeignete Möglichkeit an, auf andere Kinder zuzugehen, nachdem Sie ihn mit einem kurzen, erklärenden NEIN auf die Folgen seines schlagenden und kneifenden Handelns aufmerksam gemacht haben. Hat er dennoch geschlagen o.Ä., nehmen Sie BEIDE Kinder tröstend und erklärend in den Arm. Ein Schimpfen fürde beschriebenes Verhalten Ihres Sohnes nur verstärken. Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen, werden Sie -wie immer- sehr viel Geduld haben müssen. Es kann auch sein, dass Ihr Sohn aus einer inneren Unsicherheit heraus entsprechend handelt, sodass Sie auch mal auf evtl. medizinische Ursachen seines Handelns, wie z.B. eine Seh- oder Hörschwäche achten sollten. Liebe Grüße und: bis bald?