Frage: Schlagen,Kneifen,Beißen!

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (31 Mon.)schlägt, kneift und beißt seit einiger Zeit. Wenn ihm etwas nicht passt, er etwas nicht bekommt oder einfach so, wenn er an der Hand geht. Ich habe oft den Eindruck, dass er das gar nicht so merkt. Irgendwie hift nichts dagegen. Wir haben ihn schon in sein Zimmer geschickt, ihm ausführlich erklährt, dass es nicht schön ist zu schlagen, und geschlagen zu werden und natürlich, dass man sich entschuldigen sollte, wenn man jemandem weh getan hat. Manchmal geht er in sein Zimmer und fängt dann an zu spielen und alles ist vergessen oder er guckt immer wieder raus und versucht die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken sei es damit, dass er nach und nach Spielzeug aus dem Zimmer wirft.Oder er kommt einfach immer wieder raus und will sich par tout nicht entschuldigen, behauptet aber, er sei wieder lieb und habe sich beruhigt. Was mich am meisten stutzig macht ist, wenn er einen von uns ins Gesicht geschlagen hat, und man geschimpft hat er sich dann selbst schlägt und dabei ganz gepeinigt und abwartend zugleich guckt. Manchmal kneift er uns aus dem Spiel oder aus dem Schmusen heraus in die Ohren. Oft macht er auch ein richtig aggressives Gesicht dabei. Und das mit dem Beißen kommt vor, wenn er auf der Straße an der Hand geht. Dann beißt er einem in die Hand und lässt es auch nicht wenn man ihn dazu auffordert. Er will natürlich immer alleine laufen, es war aber bei uns seit er laufen kann IMMER so, dass er an der Straße an der Hand gehen musste. Vielleicht können Sie mir einen Tip geben, was wir noch machen können und woher es kommen könnte. Liebe Grüße und schon mal Danke Vivian

Hallo Vivian Das Beissen, Schlagen, Kneifen ist für Ihren Sohn ein neues Erlebnis, an dem er seine Kräfte ausprobiert und gleichzeitig zu erfahren sucht, wann Wer wie reagiert.- Er meint es sicherlich nicht böse. Selbst, wenn er Sie abwartend und wie gepeinigt anschaut, nachdem er Sie geschlagen hat, versucht er Ihre Mimik und Gestik nachzuahmen, da Kleinkinder sich sehr stark an ihren Vorbildern orientieren. Dass er sich anschließend nicht entschuldigt, liegt daran, dass er gar nicht weiß, warum er sich denn entschuldigen soll.- Verhalten Sie sich in einer solchen akuten Situation liebevoll und möglichst konsequent.Erklären Sie ihm wie bisher, dass diese Verhaltens-Weisen dem Anderen weh tun und ihn traurig machen. Bieten Sie ihm eine Alternative an, wie z.B. streicheln, in die Hände klatschen, singen o.Ä. Zeigen Sie ihm deutlich, dass Sie sich über diese Art sich auszudrücken sehr freuen. Da Kinder ein grosses Bedürfnis nach positiver, emotionaler Zuwendung haben, wird er sehr schnell merken, auf welche Art er Diese besser bekommen kann. Gleichzeitig erfährt er, dass es Grenzen und Regeln gibt, die er einzuhalten hat um eine positive Reaktion seiner Mitmenschen zu erhalten. Bieten Sie ihm eine Alternative, die er sicherlich annehmen wird, sobald er das Warum verstanden hat. Etwas Geduld und: bis bald?