Frage: schlagen und beißen

mein 17 monate alter sohn schlägt und bei0t z.b. in folgenden situationen - mein mann ist abends dabei (so beißt er die mutter) - scheinbar unbegründet - und wenn er verbote erhält. wie soll man sich am besten verhalten? p.s. auch tritt er, wenn er gewickelt werden muß

Hallo Christine Bieten Sie Ihrem Sohn eine andere, konkrete Möglichkeit an, seine Gefühle und Stimmungen zu äußern. Informieren Sie ihn gleichzeitig darüber, dass das Beißen sehr schmerzhaft ist und dann der Papa, die Oma, Sie... sehr traurig sind, wenn sie gebissen werden. So kann er gerne mit Mama und Papa gemeinsam schmusen, um zu zeigen, dass ALLE sich lieb haben; wenn er verärgert ist, kann er ein kleines, in seiner Hosentasche befindliches Kuscheltier, bzw. einen Talismann drücken oder ein Wutkissen, um die Wut rauszulassen, bzw. sich abreagieren zu können, usw. Zum Beißen bieten Sie ihm lächelnd etwas Geeignetes an. Wickeln sollten Sie ihn möglichst (mit Trainingswindeln) im Stehen, während er Ihnen "hilft", die neue Windel, den Waschlappen... zu halten oder mit einem Lied, usw. abgelenkt wird. Liebe Grüße und: bis bald?