Frage: Schlagen und Beißen

Liebe Frau Schuster Unser Sohn ( 20 Monate ) kann irgendwie nicht mit anderen Kindern zusammenspielen. Vor einigen Tagen war ein Junge in seinem Alter bei uns(denn er auch von seiner Geburt an kennt)der mit unserem Sohn einfach Ball spielen wollte. Doch unserer hatte nur eins im Kopf,ihn zu schubsen und zu schlagen.Später dann hat er ihn in den Arm gebissen. Mir sagten dann auch ganz deutlich NEIN, DAS MACHT AUA. Es half nichts auch nicht das weinen vom Jungen.Mir hielten das dann vielleicht auch nur für ein Ausrutscher aber am nächsten Tag im Sandkasten wollte er die Schippe von einem anderen Kind haben. Er gab sie nicht, und schon ging er wieder mit geöffneten Mund auf ihn zu und kniff ihn gleichzeitig in den Arm. Er beißt sich auch selber. Bei uns kommt er meißtens auch mit dem Mund offen, tut aber nicht beißen. In einigen Tagen kommt er in die Krippe, wie kann ich ihm bergreifbar machen das, das nicht geht mit dem beißen. Zurückbeißen will ich ihn ja nicht grad dann bin ich nicht besser als er. Vielleicht hätten sie ja nen Tip für uns. Besten Dank im vorraus

Hallo Janette Das Schlagen und Beißen Ihres Sohnes scheint ein Ausdruck seiner Unsicherheit zu sein. Machen Sie ihm möglichst oft konkrete Spielangebote und spielen sie mit -selbst, wenn ein weiteres Kind zu Besuch da ist-. So können Sie umgehend mit erklärenden Worten eingreifen, bevor es zum Beißen o.Ä. kommt. Dass er die Schaufel eines anderen Kindes haben möchte, kann er wahrscheinlich mit 20Mon. noch nicht ausreichend verständlich sagen, weiß aber, dass er mit einer negativen Handlungsweise auf jeden Fall die Aufmerksamkeit seiner Bezugsperson erhält. Gehen Sie zu ihm hin, nehmen Sie ihn liebevoll in den Arm und helfen Sie ihm bei der Lösung des Konflikts, indem Sie ihm eine 2.Schippe anbieten, ein Abwechseln vorschlagen oder zu einem gemeinsamen Spiel anregen. Versuchen Sie immer ihm zu zeigen, dass Sie sein Verhalten zwar verstehen aber so nicht akzeptieren können, und bieten Sie ihm eine Möglichkeit zur Lösung. Informieren Sie die Betreuer in der Krippe vom Verhalten Ihres Sohnes, damit alle Bezugspersonen in gleicher Weise reagieren und ihm so ein sicheres Orientieren ermöglichen, ohne dass er das Vertrauen verliert. Friedliches Wochenende und: bis bald?