Frage: Schlagen und Beissen

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn ist gerade 2 Jahre alt und bisher hat er immer gut auf mich gehört. Das tut er jetzt auch noch , allerdings erst nachdem er mich ins Gesicht geschlagen oder in die Schulter bebissen hat.Seine Wutanfälle sind auch immer begleitet von einem extem schrillen Schreien Ich habe absoluut nichts gegen seine Trotzanälle ,die gehören ja dazu, aber das Schlagen und Beissen möchte ich nicht hinnehmen. Haben sie einen Tip wie ich reagieren könnte?

Hallo Mona Mit 2Jahren verstehen die Kleinen schon so gut wie Alles und können auch die jeweilige Stimmung ihrer Bezugsperson erkennen. Sagen und begründen Sie Ihrem Sohn, warum Sie das Beissen und Schlagen nicht zulassen. Verhalten Sie sich während dieses Gesprächs gelassen und liebevoll. Informieren Sie ihn gleichzeitig über die eintretenden Folgen, wenn er sich an Ihren Wunsch nicht hält. Lassen Sie diese Folgen, die möglichst in Zusammenhang stehen sollten mit dem Vorangegangenen, konsequent eintreten -auch wenn`s Ihnen schwer fällt-. Schreit er z.B. schrill, schmerzt Das an Ihren Ohren, sodass er in sein Zimmer gebracht wird um dort weiter schreien zu können. Schlägt er Sie, weil er z.B. jetzt nicht an die Keksdose darf, bekommt er auch zu gewohnter Zeit den Keks nicht. Bleiben Sie konsequent, wird er es sich nach 2-3 nochmaligen, Ergebnis losen Versuchen schon überlegen ob er wieder beissen soll. Halten Sie durch und: bis bald?