Frage: Schlagen im KiGa - bin ratlos

Hallo! Merin Sohn (3 Jahre) ist seit nun zwei Wochen im Kindergarten und es läuft bisher auch recht gut. Aber heute hat er mir erzählt, dass er seinen Freund Nils (kennen sich bereits seit zwei Jahren) haut und schubst. Ich bin nun etwas ratlos wie ich das einordnen soll, da ich bishe rmeinen Sohn als eher ruhig, besonnen, zurückhaltend und eher saanft erlebt habe un dnun diese Siete an ihm mir neu ist. Bisher war er eigentlich immer eher derjenige der einstecken mußte, seine Sachen nicht verteidigte etc. . Vor allem hat er nie gehauen! Und wenn er hier zu Hause solche Phasen zum Ausprobieren hatte, waren wir immer seh rkonsequent und er hat es schnell wieder galssen. Aber nun ist er auch bös zu seiner kleinen Schwester, die er wirklich grundlos schlägt... was mich dann abends momentan auf die Palme bringt! Woher kommt sein Verhalten - ist es vielleicht Stressabbau bei ihm?? Und wie kann ich es daheim verhindern??? Und sollte ich den Erzieherinnen sagen, dass sie darauf achten sollten?? Ratlose Grüß Heike

Hallo Heike Warten Sie bitte die nächsten 4 Wochen noch einmal ab, bevor Sie gezielt dieses Thema bei den Erzieherinnen ansprechen. Da in der Regel gerade zu Beginn der Kiga-Zeit doch ein insgesamt reger Erfahrungsaustausch zwischen Elternhaus und Einrichtung stattfindet, werden Sie sicherlich Darauf angesprochen, wenn das Verhalten Ihres Sohnes auffällig ist und Handlungsbedarf besteht. Dieser sehr große Entwicklungsschritt der Ablösung von vertrauten Bezugspersonen bedeutet meist eine große Belastung für die Kleinen, sodass sie dann -in vertrauter Umgebung- erst einmal "Dampf ablassen" müssen, während sie gleichzeitig zeigen möchten, wie "groß" sie nun schon sind, was häufig in Machtkämpfchen (besonders unter Geschwistern) ausartet. Tatenlos zusehen sollten Sie dennoch nicht, wenn er seine Schwester oder Sie schlägt. Sagen Sie ihm, warum Sie das Schlagen weder mögen noch zulassen werden und bieten Sie ihm eine gezielte Möglichkeit an um sich abzureagieren (gelenkte Kissenschlacht, Ballspiel oder aber das entspannende Hören einer Kassette). Erholsames Wochenende und: bis bald?