Frage: Schlafverhalten und Einschlafrituale

Pelzbär
Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist jetzt fast 15 Monate alt! Bisher hat es super geklappt das ich ihn Mittags in den Schlaf gestillt habe! Er ist meistens gleich nach 5-10 Minuten eingeschlafen! Seit fast einer Woche ist es jetzt aber so das er nicht mehr an der Brust einschlafen möchte! Zumindest hab ich das Gefühl. Gestern hab ich ihn 30 Minuten in seinem Buggy durch die Wohnung gefahren bis er eingeschlafen ist! Heute ist er nach ewigem hin und her (1,5h) dann doch an der Brust eingeschlafen. Ich habs auch schon mit Spazieren gehen versucht, aber da schläft er meistens nur die Zeit solange der Wagen fährt! Und der Wagen muss auch erst lange fahren bis er einschlaeft, gerne auch mal mit meckern, Irgendwie habe ich das Gefühl das ich ihn dazu zwinge an der Brust einzuschlafen. Für mich war es immer sehr einfach und angenehm so und ich dachte auch er mag es! :-( Er ist noch sehr gerne an der Brust und Abends stille ich ihn auch zum Einschlafen! Er nimmt keinen Schnuller oder ähnliches nur die Brust! Wie kann ich ihm helfen besser in den Schlaf zu finden? Es müsste ja irgendetwas regelmäßiges sein, nicht an einem Tag dies dann das.... Bin am Verzweifeln... Er schläft meistens bis 8, 9 Uhr Mittags hab ich mich zw halb 1, 1 mit ihm hingelegt! Er hat dann gut 1 bis 2 Stunden geschlafen! Abends schaut er noch ein paar Bücher im Bett mit Papa an, so gegen 20Uhr, damit er "runter kommt" und nicht so aufgedreht ist, aber auch das hilft seit einiger Zeit nicht mehr! Welche Einschlafrituale können wir noch versuchen? Ich hab oft das Gefühl das er total Müde ist aber einfach nicht zur Ruhe kommt! Er will dann wieder spielen etc.... wenn ich dann nein sage schreit er los! Erst dachte ich er braucht nicht mehr soviel schlaf, aber er braucht ihn total findet aber einfach nicht in den Schlaf und wir sind alle verzweifelt!!! Wie können wir ihm helfen? Es tut mir Leid das der Text so lange geworden ist, aber es tut gut es sich mal von der Seele zu schreiben :-))) Ich bedanke mich im Voraus und bin schon sehr auf Ihre Antwort gespannt! Pelzbär

Sylvia Ubbens
Liebe Pelzbär, Sie können Ihrem Sohn z.B. eine kleine Massage am Abend anbieten. Die Dauer, die Ihr Sohn wach im Bett ist, Bücher guckend mit Papa, sollten Sie auf 2 Bücher festlegen, damit für Ihren Sohn eine überschaubare Zeit die Zeit der "Ruhe" ist. Haben Sie denn schon mal versucht, sich "ohne Brust" mit ihm hinzulegen? Könnte er vielleicht einschlafen, wenn er "nur" an sie angekuschelt ist oder Ihre Hand halten kann? Die Gesamtschlafdauer scheint nicht zu lang zu sein. Ist Ihr Sohn aber mittags vielleicht noch nicht müde genug? Er schläft ja morgens ziemlich lange. Versuchen Sie, den Mittagsschlaf nach hinten zu verlegen. Die meisten Kinder kommen gut mit einer längeren Wachphase am Vormittag und einer kürzeren Wachphase am Nachmittag zurecht. Wenn es für Sie o.k. ist, dass Ihr Sohn an der Brust einschläft, können Sie die verschobene Mittagsschlafenszeit ja mal ausprobieren. Viele Grüße Sylvia