Frage: Schlafen und Essen - kann nicht mehr!!

Hallo Frau Schuster, bin mit meinem Latain so ziemlich am Ende und mit meinen Kräften auch. Meine Tochter 16 Monate schläft seit 2 Wochen mittags gar nicht mehr und nachts nur mit 5 - 6 maligen Aufwachen, Weinen, Schreien und nächtlichen Trinken. Habe dadurch schon selbst Schlafstörungen, weil ich Angst habe, wenn ich mich hinlege, daß sie mich dann gleich wieder weckt, durch ihr Schreien. Anfangs dachten wir, es liegt an den Zähnen, die sie auch bekommt. Nur kann das ja nicht jeden Tag so sein. Daher, daß sie mittags nicht mehr schläft ist sie einfach den ganzen Tag völlig übermüdet und ißt auch nicht mehr richtig. Beim Füttern reibt sie sich die Augen und heult und kaut nicht, schluckt nicht und würgt. Ich habe schon alles ausprobiert. Wie kann ich es nur schaffen, daß sie mittags wieder schläft und besser ißt ??? Wie kann ich ihr helfen, nachts wieder durchzuschlafen?? Wenn Sie nachts weint gehen wir immer hin und nehmen sie auch hoch. Bitte antworten Sie mir, ich weiß wirklich nicht mehr weiter - habe nur noch wenig Geduld und Nerven und flippe bei jeder Kleinigkeit gleich aus. Vielen Dank für Ihre Antwort. Grüße von Michele

Hallo Michele Lassen Sie Ihre Tochter um die Mittagszeit in einer gemeinsam eingerichteten Kuschelecke "nur" ausruhen. Legen Sie ein paar kleinere Kissen in die Ecke, vielleicht ein paar Stoff-Taschentücher, Kuscheltiere und ähnlich weiches Spielzeug. Stellen Sie zusätzlich eine entspannende Musik an oder legen Sie ggf. eine Märchenkassette ein. Vielleicht reicht Ihrer Tochter diese Ausruh-Phase um aufzutanken. Wenn nicht, wird sie bestimmt zufrieden, weil freiwillig! einschlafen. Stellen Sie auch abends zum Einschlafen eine beruhigende Musik an und bieten Sie Ihrer Tochter eine Spieluhr sowie ein Kuscheltier als Beschützer für die Nacht an. Wacht sie dann weinend auf, erinnern Sie sie von Ihrem Bett aus an die Beschützer, bzw. Einschlafhilfen; weint sie dennoch länger als ca. 7Min., gehen Sie zu ihr um sie zu streicheln und ihr ein paar tröstende Worte zu sagen. Lassen Sie sie bitte möglichst in ihrem Bett liegen, da sie lernen muß, sich dort sicher orientieren zu können. Halten Sie durch und: bis bald?