Frage: schlägt und tritt

Hallo Frau Schuster, mein Sohn Tim, 18 Monate, ist seit einiger Zeit ziemlich agressiv gegenüber anderen (gleichaltrigen oder jüngeren) Kindern. Er tritt und schlägt und schubst ohne ersichtlichen Grund (manchmal, weil er das Spielzeug, das andere in Händen halten, will, manchmal wirklich einfach so). Einmal hat er sogar einen Bub in die Backe gebissen! Ich habe jedesmal mit ihm geschimpft und gesagt, dass er das nicht machen darf. Seine Reaktion ist selten Reumütigkeit, oft Gleichgültigkeit und meist steht er da und lacht sogar. Ich bin ziemlich schockiert, denn ich weiß nicht, woher er das hat, zumal er bis jetzt immer zurückhaltend war und den Kindern bei einer Konfrontation das Spielzeug freiwillig überlassen und den Rückzug angetreten hat. Kann das nur ein Phase sein und was kann ich dagegen tun? Mir ist das natürlich auch gegenüber den anderen Muttis ziemlich peinlich. Danke für eine Antwort. Tanja und Tim
Mitglied inaktiv - 19.12.2006, 23:32

Antwort auf: schlägt und tritt
Hallo Tanja Tim handelt wie jedes Kleinkind spontan, ohne über die Folgen seines Handelns schon nachdenken zu können. Gleichzeitig möchte er beweisen und mitteilen, wie "groß und stark" er schon ist und auch diese sog. Machtkämpfchen sind durchaus altersgerecht. Ebenso weiß er noch nicht, wie er seine jeweilige Stimmung (verärgert, froh, traurig usw.) angemessen ausdrücken kann und fordert Ihre helfende Aufmerksamkeit mit seinem Verhalten geradezu ein. Bitte schimpfen Sie darum nicht mit Ihrem Sohn. Sprechen Sie ein bestimmtes, kopfschüttelndes und KURZ begründetes NEIN zu ihm, regen Sie ihn zu einer (gemeinsamen?) konkreten Aktivität an, wenn er z.B. vor Übermut oder um sich abzureagieren schlägt, tritt, beißt... oder schlagen Sie ihm eine konkrete, friedliche Konfliktlösung vor, wie z.B. ein Spielzeugtausch, ein Abwechseln, ein gemeinsames Spiel o.Ä. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?