Frage: Kind 15 Monate schlägt,Tritt und spuckt

Meine Tochter hat angefangen uns zuHauen mich auf dem Wickeltisch in den Bauch zu treten und uns anzuspucken.Woher kommt so ein verhalten und vor allem wie kann ich es wieder loswerden? Vorrangig macht sie das wenn ich entweder keine Zeit habe z.B. beim Kochen oder wenn sie müde ist.Ich versuchze schon sie miteinzubeziehen setze sie während des Kochens in den Hochstuhl und geben ihr was zu knabbern etc. Haut sie mich halte ich sie fest und sage nein das tut weh o.ä. sie macht es trotzdem immer wieder.Dann landet sie im Laufstall dafür. Auf dem Wickeltisch hat sie mich einige Male schon so doll getreten das ich aus reflex auch gehauen hab ich bereue das sehr erstens weil ich meinem Kind nicht weh tun will und zweitens weil sie so ja nur lernt das hauen normal ist.Meist halte ich sie so fest und fixiere sie das ich sie anziehen und wickeln kann ohne das sie mich tritt.Sie macht es trotzdem immer wieder. Was soll ich tun damit sie versteht das sie das nicht darf?Wie soll ich mich verhalten?Langsam bin ich echt verzweifelt sie macht es wirklich auch provokativ setzt es richtig ein um meine Afmerksamkeit auf sie zu lenken dabei widme ich mich ihr ehschon sehr viel doch manche Dinge muss ich ja mchen wie z.B.Kochen. Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
Mitglied inaktiv - 20.10.2008, 12:37

Antwort auf: Kind 15 Monate schlägt,Tritt und spuckt
Hallo Ratsuchende Auch wenn Sie kochen, putzen, waschen o.Ä. müssen, empfehle ich Ihnen, zuerst Ihre Tochter zu einer ansprechenden Aktivität anzuregen, damit sie erst gar nicht ihre bisherigen Erfahrungen einsetzen muß, um Ihre unmittelbare Aufmerksamkeit zu erhalten. Kochen Sie, geben Sie ihr z.B. ebenfalls eine Plastikschüssel und einen Löffel, damit sie Ihnen "helfen" kann. Auch erhält sie ein eigenes Putztuch, eine Schüssel mit etwas Wasser, um (ein Taschentuch?) zu waschen usw. und vor allen Dingen: ein anschließendes großes Lob für ihre Hilfsbereitschaft. Jedes Lob regt zu weiterem, selbstständigen Tun an und befriedigt den recht großen Erfahrungsdrang der Kleinen. Neben dem Wunsch Erfahrungen zu sammeln und Aufmerksamkeit zu erreichen haben die Kleinen einen sehr großen Bewegungsdrang. Darum empfehle ich Ihnen, Ihre Tochter möglichst im Stehen (mit Höschenwindeln?) zu wickeln, da die Kleinen in diesem Alter nicht mehr nahezu bewegungs- und beschäftigungslos auf dem Wickeltisch liegen mögen. Sollten Sie dennoch mal getreten/gehauen werden, reagieren Sie bitte auch weiterhin mit einem KURZ begründeten NEIN und lenken Sie Ihre Tochter dann ab, bzw. regen Sie sie dazu an, statt zu treten doch lieber zu tanzen und statt Sie zu hauen doch lieber auf ein Kissen, eine Trommel zu schlagen oder in die Hände zu klatschen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?