Frage: Schläft nur beim Stillen ein

Mein Sohn ist 1 Jahr alt. Ich stille ihn noch zum Einschlafen, ansonsten fast nie. Ich möchte gern damit aufhören, da er im Mittagsschlaf und nachts sehr oft aufwacht und ich ihn dann jedes mal stillen muss, damit er weiter schläft. Ich habe schon zwei mal langwierige Versuche gemacht, ihm statt der Brust die Flasche anzubieten. Es war jedes mal sehr schmerzlich für uns, dass ich ihn immer von mir wegschieben musste und er immer wieder versuchte zu mir zu kommen. Ich hatte es einigermassen geschafft, ihn auch ohne Brust zum schlafen zu bringen, er ist trotzdem noch sehr häufig aufgewacht und nur durch herumtragen durch meinen Mann wieder eingeschlafen ... aber durch Reisen gab es jedes mal wieder einen Rückfall und im Moment stille ich ihn wieder ca. 10 mal nächtlich. Besonders schlimm ist dabei auch die Rückenbelastung durch das ständige heraus und hereinheben. Nun möchte ich meinem Sohn diese harte Methode nicht wieder antun, denn noch immer habe ich Schuldgefühle. Wie kann ich ihm auf sanfte Weise beibringen, auch ohne gestillt zu werden einzuschlafen? Einen Nuckel hat er noch nie genommen.
Mitglied inaktiv - 03.06.2006, 23:37

Antwort auf: Schläft nur beim Stillen ein
Hallo Ratsuchende Bitte verzichten Sie sowohl auf die Flasche als auch auf den Nuckel, den er scheinbar ja auch von sich aus ablehnt. Es kann dann zur Saugverwirrung führen, da Sauger und Nuckel NIE genauso vertraut und angenehm sind wie Mamas Brust. Bieten Sie ihm statt Dessen ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an, sodass er auch ohne Ihre Brust sein recht großes Saugbedürfnis befriedigen kann und lassen Sie ihn nach Möglichkeit nicht in Ihrem Bett sondern evtl. in seinem eigenen Zimmer und Bett schlafen, das Sie möglichst oft tagsüber als gemütliche Spieloase und Aufenthaltsraum nutzen. So lernt er, sich dort sicher zu orientieren und wird hoffentlich bald auch ohne gestillt zu werden ein-, bzw. durchschlafen können, wenn Sie zusätzlich ein stets gleiches Einschlafritual durchführen. Viel Erfolg, Frohe Pfingsten und: bis bald?