Frage: Sachen werfen

Guten Tag, wir haben zwei Kinder (3 Jahre und 6 Monate und 1 Jahr und 9 Monate - zwei Mädchen). Die große ist sehr pflegeleicht und vernünftig: wir haben vieleicht drei Trotzanfälle erlebt. Nun holt die zweite dafür nach. Ich beschreibe eine Situation, in der wir nicht wissen, wie man am sinnvollsten reagiert und bitten um Ihren Rat. Beide Kinder sitzen mit einem Eis im Garten. Da sie mehr gucken als essen, läuft e an der Seite runter. Ich bitte sie ältere mir das Eis zu geben, um es abzulecken, damit es nicht tropft. Sie gibt es mir ohne Kommentar. Die kleine fängt an zu schimpfen, ich nehme es ihr aus der Hand, lecke es ab, gebe es ihr zurück und sie wirft es auf den Boden und schreit und ist nur schwer zu beruhigen. Bei Situationen am Tisch, wenn ihr etwas nicht recht ist, wirft sie öfter mit Besteck oder Brot um sich. Wie reagieren wir in solchen Situationen angemessen?

Hallo Marie Beim Eis-Essen war es wahrscheinlich so, dass die Kleine Angst hatte, Sie würden ihr ihr! Eis ganz wegnehmen, während die Große schon erfahren hat, dass Sie ihr Eigentum auch wieder zurückbekommt.- Begründen Sie der Kleinen das nächste Mal vorher gelassen, warum Sie entsprechend reagieren und versichern Sie ihr, den Gegenstand, bzw. das Eis auch wieder zurückzugeben. Beginnt sie bei Tisch mit Lebensmitteln oder Besteck um sich zu werfen, erklären Sie ihr gelassen, dass Sie dieses Verhalten weder mögen noch zulassen werden und begründen Sie Ihren Standpunkt. Informieren Sie dann darüber, dass Sie bei einem solchen Verhalten davon ausgehen, dass Ihre Tochter keinen Hunger mehr hat und dass Sie deshalb ihren Teller nebst Besteck wegräumen.- Verhalten Sie sich anschließend konsequent, wird sie sicherlich sehr schnell erkennen können, dass sie begründete Regeln und Grenzen einzuhalten hat. Liebe Grüße und: bis bald?