Frage: Rückfall bei Sauberkeitserziehung

Mein Sohn ist seit 3 Monaten sauber gewesen. Er ist jetzt 3 Jahre 4 Monate alt. Seit 3 Wochen allerdings macht er wieder in die Hose und sagt auch nicht mehr Bescheid wenn er muß. Es ist ihm wieder gleichgültig ob er eine Windel trägt oder nicht. Eine Untersuchung beim Arzt ergab nichts. Da im September der Kindergarten beginnt sind wir etwas in ZUgzwang. Wie können wir ihm helfen, das er wieder sauber wird? Vielen Dank Daniela

Hallo Daniela Hatte Ihr Sohn in letzter Zeit ein Erlebnis, was er nicht verarbeiten konnte oder hat es sich vor irgendetwas erschreckt? Fragen Sie ihn mal, warum er wieder in die Hose macht. Mit 3,4Mon. kann er Ihnen den Grund bestimmt schon nennen, und Sie können ein wenig zwischen den Zeilen lesen. Sagen Sie ihm, dass er nur in den Kindergarten kann, wenn er keine Windel mehr benötigt. Ein leichter Druck wird ihm nicht schaden. Für viele Kinder ist das sogar ein Anreiz! Vielleicht ist er so aufgeregt, dort aufgenommen zu werden, dass er das Pippi-Machen einfach vergisst? Machen Sie ihm den Kindergartenbesuch so schmackhaft wie möglich. Vielleicht kann er ja schon mal einen Nachmittag dort verbringen? Zeigen Sie ihm, dass er jetzt schon ganz schön gross ist. Geben Sie ihm immer wieder kleine Aufgaben und loben Sie ihn sehr, wenn er sie gelöst hat. Viel Erfolg und: bis bald?