Frage: richtig fördern und beschäftigen

Hallo, unser Sohn wird nun Ende September 2 Jahre alt. Wie können wir ihn richtig fördern und beschäftigen? Gibt es ein bestimmtes Spielzeug was wir zum Geburtstag kaufen können? Denn das meiste was man alles so sieht, finde ich föllig überflüssig. Wann ist der "richtige Zeitpunkt" mit malen zu beginnen? Er spielt mal kurz mit etwas und will dan nicht mehr. Bücher vorlesen mag er auch nicht, er will immer nur ganz schnell die Bilder anschauen und fertig. Wenn ich alle anderen Bücher verstecke und nur das eine lasse wird gemeckert, was ich aber runter spiele ohne drauf einzugehen. Vielen Dank im Vorraus

Hallo Ratsuchende Als Geschenk eignen sich für einen 2-Jährigen Bausteine jeder Art, die aber nicht zu klein sein sollten, damit sie leicht zu greifen sind und keine Verschluckungsgefahr besteht (DUPLO?). Ebenso geeignet sind kindgerechte Gegenstände aus dem Alltag, wie z.B. ein Spieltelefon, aber auch bunte Bälle, ein Kinder-Musikinstrument, altersgerechte Bilderbücher. Weitere Anregungen erhalten Sie auch unter: http://www.rund-ums-baby.de/spielen/ Sie fördern Ihren Sohn altersgerecht, wenn Sie auf seine Bedürfnisse eingehen, ihn am Alltagsgeschehen teilnehmen lassen (eigenes Putztuch, Plastikgeschirr,...), viel zu ihm sprechen, mit ihm singen, Fingerspiele zeigen usw. Malen lassen können Sie ihn bereits jetzt, wenn Sie selbst sich an dieser Aktivität beteiligen, die Stifte und das Papier groß genug sind (Wachsmalkreiden, Tapetenreste) oder die Fingerfarben selbst hergestellt wurden. Für weitere Anregungen empfehle ich Ihnen einen Besuch einer Eltern-Kind- (Krabbel-, Spiel-)Gruppe. Liebe Grüße und: bis bald?