Frage: Rhythmus "angewöhnen"

Liebe Frau Schuster, gleich noch eine Frage.... meine Tochter (11 Monate) hat nie so richtig einen Rhythmus gefunden. Wir haben zwar feste Essenszeiten, jedoch mit dem Schlafen (2x pro Tag) hapert es noch. Je nachdem wie sie morgens aufwacht (meist halb 7, manchmal jedoch auch 7, halb 8) wird sie früher oder später am Vormittag müde und alles verschiebt sich somit nach hinten. Mittlerweile habe ich Probleme sie um 19 Uhr hinzulegen wenn sie nachmittags bis 16/16 Uhr 30 schläft. Ich habe mir jetzt überlegt, sie morgens spätestens um 10 Uhr zu wecken, damit ich sie gegen 12, halb 1 wieder hinlegen kann und sie dann um spätestens 15 Uhr wieder zu wecken. Finden Sie das okay? Macht es Sinn - sollte sie um 9 Uhr 30 immer noch fit sein - sie gar nicht mehr hinzulegen und bis 11 Uhr 30 zu warten um somit langsam aber sicher auf ein Mittagsschläfchen hinzusteuern oder ist sie dafür noch zu klein? Lieben Gruss von Latina

Hallo Latina Versuchen Sie behutsam auf einen Mittagsschlaf umzusteigen. Wird Ihre Tochter morgens ungewöhnlich früh wach, lassen Sie sie nicht gleich aufstehen, sondern bieten Sie ihr ebenfalls eine Spieluhr an oder ein Musik-Mobile, bzw. ein Stoff-/Frotte-Bilderbuch. So kann sie sich im Bett ruhig beschäftigen und wird vielleicht noch mal ein wenig einschlafen. Legen Sie sie dann mittags möglichst zwischen 12.00Uhr-13.00Uhr hin, sodass sie ca. 15.00Uhr ausgeschlafen sein wird. Es wird sich auf diese Weise bald abends eine Zeit einpendeln, zu der sie müde wird. Diese Zeit sollten Sie wiederum regelmäßig nutzen um sie mit Spieluhr oder anderen "Hilfsmitteln" ins Bett zu legen. So lernt Ihre Tochter sich sicher zu orientieren und wird sich an diesen Rhythmus schnell gewöhnen. Viel Erfolg und: bis bald?