Frage: Trinklerntasse angewöhnen

LiloLeni
Hallo Meine Tochter, 1 Jahr, trinkt ihr Wasser noch immer aus der saugerflasche, ich stelle ihre Tasse griffbereit hin und lobe sie wenn sie einen Schluck nimmt aber richtig trinken tut sie nicht, sie verschluckt sich wenn sie richtig trinken will und dann fliegt mir die Tasse entgegen und sie will den sauger. Wie kann ich ihr die trinklerntasse schmackhaft machen? Mit etwas Saft damit sie sich mehr Mühe gibt es zu lernen? Ich habe das Gefühl sie will den Sauger aus Bequemlichkeit! Und noch eine frage, die kleine ist sehr Mama bezogen und hängt mir den ganzen Tag am Hosenbein, wenn der Papa mit ihr spielt und ich den Raum verlasse lässt sie den Papa sitzen und geht mir nach. Sie kann sich nur ca 5-10min alleine beschäftigen, ist das in dem alter normal? Kann ich sie irgendwie fördern damit sie lernt auch mal allein zu spielen? Beim Bügeln ist sie in ihrem Laufstall, allerdings klappt das höchstens eine halbe Stunde und will dann wieder auf meinen Arm! In der Küche das selbe Spiel, da hab ich sie fast ständig auf dem Arm, wenn ich sie nicht nehme klettert sie an meinem Hosenbein hoch! Ich weis sie verstehen in dem alter schon viel, aber auch das ich sie nicht ständig nehmen kann weil ich andere Sachen machen muss? Wenn ich sie nicht nehme schlägt sie mit dem Kopf auf den Boden, ist das trotz oder will sie mich erpressen? LG

Hallo LiloLeni Bitte lassen Sie Ihre Tochter noch eine Weile aus ihrer geliebten Flasche trinken, die für Sie nicht nur ein Trinkgefäß darstellt sondern auch ihr vorhandenes Saugbedürfnis stillt. Legen Sie gemeinsam mit ihr hin und wieder ein Trinkpäuschen ein und prosten Sie ihr zu, während für Ihre Tochter ebenfalls eine Tasse, ein Becher o.Ä. "rein zufällig" bereitsteht. Irgendwann wird sie Ihr Trinkverhalten nachzuahmen versuchen. :-) Dass Ihre Tochter noch verstärkt an Ihrem Hosenbein klammert ist mit 1 Jahr durchaus altersgerecht. Sie sind und bleiben für sie noch vor dem geliebten Papa die Haupt-Bezugsperson. Ihre Tochter ist weder trotzig noch möchte sie Irgendjemand absichtlich erpressen. Sie möchte "nur" Ihre Bedürfnisse befriedigt wissen und dazu benötigt sie Ihre Hilfe. Helfen Sie ihr, indem Sie ihr ebenfalls ein Putztuch, eine Rührschüssel o.Ä. geben und sie "helfen" lassen. Kleinkinder ahmen nur allzu gerne das Verhalten Ihrer Bezugspersonen nach. Loben Sie verstärkt das Können, die Hilfsbereitschaft usw. und lenken Sie hin und wieder mit tröstenden Worten, einem Fingerspiel usw. von einer beginnenden Unzufriedenheit ab. Jedes Lob regt zu weiterem, eigenständigen Tun an, obwohl sich eine 1 Jährige ohne erneute Anregung nicht länger als 5-10Min. selbst beschäftigen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?